Autist aber mag Jobs mit Leuten?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Man sagt verdammt vieles und verdammt viele lassen sich von solchem allgemeinen Gerede in Ecken drängen, in denen sie sich dann erst recht nicht wohlfühlen.

Wenn etwas für dich funktioniert, lass dir nicht einreden, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich kenne z.B. mehrere (oft ältere, spät diagnostizierte) Asperger in "kommunikativen" Jobs, für die berufliche Kontakte einfacher und entspannter sind als private, weil sie im Job eine klar definierte Rolle und immer wiederkehrende "Gesprächsmuster" haben, an denen sie sich orientieren können.

Sie wissen, was ihr Gegenüber von ihnen will bzw. wie sie es herausfinden können, und wenn sie mal humorlos oder schwerfällig rüberzukommen, ist auch das kein Drama, weil sie weder bester Kumpel noch unterhaltsamer Gesprächspartner sein müssen.

Trau dich, auszutesten, was dich interessiert, vielleicht muss ja nur "die Gesellschaft" lernen, dass nicht jeder "Kundenkontaktler" automatisch auch Alleinunterhalter ist...