Autismus und IgelBälle?

4 Antworten

Das musst du austesten. Nur dann kannst du es wissen. Wir Autisten sind verschieden, deshalb sind unsere sensorischen Befindlichkeiten und die Stim-Toys/Stimmingmethoden, die uns helfen, auch unterschiedlich.

Zum Beispiel gibt es solche Ketten, mit Anhängern dran, die speziell dafür gemacht sind, dass man an ihnen rumkauen kann, weil manche Autisten das als Stimming haben. (Als Ersatz für Nägelkauen, Mundinnenraum kauen, Lippen kauen usw.) Da ich das aber kaum bis gar nicht mache und ich die sensory experience an meinen Zähnen nicht mag, wäre das nichts für mich.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass sich so ein harter Igelball für mich ganz gut anfühlen würde. Besonders für meine Hände, Arme und meinen Rücken, aber auch meine Beine und mein Gesicht. Aber ob das bei dir auch so ist ... Keine Ahnung. (Wobei ich es mir bei mir mehr vorstellen kann, wenn ich unterstimuliert und gelangweilt bin, nicht, wenn ich gestresst bin.) Das kann sich auch verändern mit der Zeit und manchmal kommt es darauf an, wie stark die sensorische Stimulation sein muss, ob man unter- oder überstimuliert ist usw.

Da hilft nur austesten.

Aber irgendwie ergibt das wenig Sinn. Du sagst, du bist seit 17 Jahren ein Autist und dass du erwachsen bist ...? Mit 17 Jahren bist du noch nicht erwachsen. Fast, aber noch nicht. Und ein Autist bist du von dem Moment an, ab dem du geboren wurdest, nicht irgendwann danach. Autismus ist angeboren, das entwickelt sich nicht erst im Laufe des Lebens. Es klingt für mich so, als wärst du vor 17 Jahren diagnostiziert worden und würdest denken, erst seit der Diagnose wärst du ein Autist. Doch das stimmt natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das ist genauso unterschiedlich, wie bei ammen stimming-Methoden und bei allen Menschen, egal ob autistisch oder nicht. Was dir gut tut, musst du schon selbst ausprobieren.

Für mich selbst (auch Autistin) sind Igelbälle gar nichts.

Wenn er dir hilft, dann ist er gut. Das musst du einfach ausprobieren.

Seit 17 Jahren ein Autist 😂

Und was warst du davor? 😉

Ob ein Igelball zum Stressabbau bei dir funktioniert, das musst du ausprobieren.

Jeder Autist ist anders!