Habt ihr Tipps für mich als asperger Autisten wie ich eine Freundin finden kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nicht nach Gleichgesinnten bzw. Mädchen mit derselben Diagnose umschauen. Sei diesbezüglich offen, jemand mit oder ohne Asperger ist immer noch derselbe Typ Spezies und kann auch sehr interessant und sozial bereichernd sein. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es sehr schwer ist, wenn man sich grundsätzlich außerhalb seines Zimmers nicht wohlfühlt, jemanden kennen zulernen. Ist auch eine hohe Kunst. Ich würde dir trotzdem empfehlen, es weiterhin erstmal auf dem natürlich Weg (nicht dem Online Weg) zu versuchen, austauschen ist immer gut, aber auf eine Freundschaft die Online entstanden ist aus zu sein, halte ich für nicht unbedingt den richtigen Weg.

Ich möchte auch noch anhängen, dass du Menschen nicht nach ihren "Fehlern" oder Vorlieben beurteilen solltest (wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstanden habe). Rauchen, Drogen sind alles oft keine Entscheidungen, die von selbst kommen. Es kann auch jemand psychisch labiles hinter einem Raucher stecken, der raucht, um vor Angst vor allem um sich herum nicht völlig durchzudrehen. Oder jemand, der es nicht leicht auf der Welt hat und hatte, mit dem Inneren und den verbundenen Emotionen nicht klar kommt und nur Drogen ihm das kurze Gefühl von "Leben" einhauchen. Du hast Recht, dass solche Dinge grundsätzlich falsch sind. Das heißt aber nicht, dass es die Konsumenten oder die damit verbundenen Menschen das genauso sind.

Immer ein offenes Gemüt und eine freie, unvoreingenommene Einstellung gegenüber allem haben. Das kriegst du dann nämlich genauso auch zurück, wenn du Glück hast.

Deine negative Einstellung gegenüber dem Fernsehen gefällt mir, am besten die Glotze aus lassen, mehr als Aufregung, Hass, Manipulation und Verdummung kriegt man da sowieso nicht her.

Mit 15 Jahren hast du noch Zeit eine Freundin zu finden.

Nur weil manche mit 15 eine(n) Freund(in) haben, ist dies noch lange keine Verpflichtung für andere 15-jährige.

Jeder Mensch hat seine Eigenarten. Der eine kann damit leben, der andere nicht.

Ich würde dir empfehlen, dich nicht krampfhaft zu ändern - besonders nicht, wenn sich andere verformen wollen.
Es wird für dich kaum gut ausgehen. Zudem könntest du dieses Gespielte eh nur für eine gewisse Dauer aufrecht erhalten.

Ich will keine Versprechen abgeben, die ich eh nicht halten könnte und merke deshalb nur an: Es besteht die Möglichkeit, dass irgendwann in deinem Leben ein Mensch auftauchen wird, der sich nicht an deiner Art stört und evtl. sogar mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Es ist allgemein schwierig, Mädchen in deinem Alter kennenzulernen, die geistig etwas reifer sind als ihre Altersgenossen. Du brauchst auf jeden Fall eine Freundin, die geistig etwas reifer ist.

Viel Glück bei der Suche. Ich rate dir aber, noch zu warten.

pcfreakxd
Beitragsersteller

ok vielen Dank :)

Das, was du beschreibst, wird sicher kein Hindernis sein, eine Freundin zu finden. Im Gegenteil. Ich kenne viele gesunde Menschen, denen es ähnlich geht wie dir. Es ist ganz normal für dein Alter, daß man sich mal gedanken macht, ob man eine Freundin findet oder so. Aber du bist noch jung und hast noch viel Zeit und irgendwann ergibt es sich einfach.

Grundsätzlich wird es schwer. Dir fehlt ja als Asperger die Empathie um eine gute Beziehung zu führen. Ich habe gerade ein fantastisches Buch gelesen " das Rosiprojekt". Das beschreibt genau dieses Problem mit all seinen irren und wirren.

pcfreakxd
Beitragsersteller

Naja Empathie fehlt mir nicht höchstens wieder Missverständnisse in der Empathie deswegen möchte ich ja jemanden kennenlernen der mich so akzeptiert wie ich bin.Am besten auch jemanden mit asperger oder ähnlichem Charakter.Danke für deine Antwort :)

FrauStressfrei  30.10.2015, 05:36

Dann würde ich bei Facebook oder so mal in eine Gruppe eintreten oder irgendwo hingehen, wo du welche triffst.

HellasPlanitia  30.10.2015, 06:12

Aspergern fehlt nicht die Empathie, sondern sie scheitern daran, das Verhalten ihrer Mitmenschen zu deuten - so dass sie gar nicht verstehen/erfassen, wie sich ihr Gegenüber fühlt. Entsprechend tun sie sich schwer damit, mitfühlend (empathisch) zu sein. Erklärt man ihnen aber, wie es einem geht, dann sind es oft sogar sehr stark mitfühlende Menschen. Das kann ich auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Mein Freund ist Asperger-Autist und ein absolut empathischer Mensch.