Auszug welche „Haushaltskosten“ kommen auf mich zu?

9 Antworten

Lebensmittel / Getränke ... < zum Beispiel!
Also generell Einkäufe! Man braucht ja auch Waschmittel, etc.

Monatlich

- Miete, NK, Strom, Gas, GEZ

- Essen und Trinken

- Putz- und Hygienemittel

- Handy, Internet, evtl. Kabel und Festnetz

- Transport - ÖPNV, evtl. ICE, evtl. Auto und Parkplatz

- eigene Abos (Musik, Fitness usw.)

- Stifte, Hefte, Kopieren usw.

- Ausgehen/Freizeit

- Versicherungen - Krankenkasse, Haftpflicht, evtl. auch Hausrat und andere

Gelegentlich

- Kleidung, Schuhe

- Friseur, Kosmetiker

- Ersatz für kaputte/defekte Sachen, Handwerker

- Insektenbekämpfung

- Reisen, Urlaub

- Geschenke

(Eher) einmalig

- Kaution

- Ausstattung der Wohnung - Küche, Möbel, Elektrogeräte, Lampen, Kochutensilien, Geschirr und Besteck, Werkzeug

GEZ

Festnetz (Internet)

Evtl. Kabel TV

Privat Haftpflicht Versicherung

Sachversicherung (Einbruch etc...)

Stellplatz fürs Auto vielleicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteinrichtung , Kaution, Haftpflicht, Reparaturen, GEZ, Müll, Fahrkarten ..

Und du brauchst einen Puffer falls mal was wäre.

Waschmaschine kaputt kann zu ner Katastrophe werden wenn man 0 Rücklagen hat .

Webb Du den ganzen Schrott wirklich brauchst - das ist Kappes, das aufzuschreiben, Shampoo brauchst Du ja vermutlich nicht regelmäßig.

Du solltest schlicht mit 150-200 Tacken festen Kosten auskommen, wenn im Betrieb ne Kantine gibt und du keinen Aufschläge für Diätkost oder köpernahe Dienst verbuchen musst.