Kann ich als Schüler von zuhause ausziehen?

6 Antworten

Plane mal so:

Eltern sind unterhaltspflichtig bis zur Vollendung einer ersten Ausbildung. Dazu gehört auch, dass sie dir Unterkunft zu Hause stellen.

Willst du aber nicht zu Hause wohnen, dann darfst du zwar ausziehen, aber die Eltern sind nicht verpflichtet, dir eine Unterkunft zu bezahlen.

Wenn du alleine Lebst brauchst du logischerweise Geld.

Die einzige Moeglichkeit alleine zu wohnen ist also dass du Geld von deinen Eltern oder durch Nebenjobs(Das wird sehr viel Arbeit) bekommst.

Wenn du zu Hause misshandelt wirst ist das natuerlich etwas anders. Da bekommst du Unterstuetzung durch das Jugendamt

Nein den das müssten deine Eltern finanzieren aber warum sollen die sich finanziell so belasten!

Nur wen du wegen einer Ausbildung umziehen musst ist was möglich aber lass dir gesagt sein Geld wirst du keins oder kaum übrig haben um ein Hobby nachzugehen oder wegzugehen!

Ist es trotzdem irgendwie möglich von zuhause auszuziehen?

Wenn Papa und / oder Mama bereit ist / sind, neben den allgemeinen Lebenshaltungskosten auch noch die Miete für (D)eine Wohnung zu bezahlen, dann ja - vom Steuerzahler sprich der Allgemeinheit hast Du keine Unterstützung ( Bafög / Wohngeld bzw. Leistungen nach SGB II / Hartz IV ) zu erwarten.

Lautet deine Frage, ob dir irgendeine Form von staatlicher Unterstützung zusteht? Nein.