Ausziehen während der Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du volljährig bist, dann kannst du hinziehen wohin du willst - wenn du es dir leisten kannst.

Informieren musst du das Einwohnermeldeamt wenn du umgezogen bist. Ansonsten: Job oder Ausbildungsplatz suchen, Wohnung suchen, Versicherungen informieren über neue Adresse bzw. Versicherungen abschließen. Krankenkasse informieren bzw. dich selbst krankenversichern. Mit eigener Wohnung bei der Gebühreneinzugszentrale ARD /ZDF anmelden. Auto ggf. ummelden.

Stromanbieter / Gasanbieter suchen - je nachdem was du benötigst in der Wohnung.

Postnachsendeantrag stellen - falls deine Eltern deine Post nicht sammeln möchten.

 Ich bin aktuell kurz davor, in die Ausbildung überzugehen, da ich noch den Realschulabschluss absolviere.

Den Satz verstehe ich nicht. Du gehst noch zur Schule? Dann solltest du dich wohl für einen Ausbildungsplatz bewerben nach dem Schulabschluss in deiner "Wunschstadt". Denn ohne Job / Ausbildungsplatz kannst du es ja kaum finanzieren.

Und wenn du dann dort wohnst, dann bitte deine Eltern dir das Kindergeld weiterzureichen oder stelle bei der Kindergeldkasse einen Abzweigungsantrag.

Ggf. BAB Antrag stellen wenn du einen Ausbildungsplatz hast wo du nicht allzu viel verdienst.

Jetzt schon mal anfangen zu sparen für die Kaution, Makler, Möbel, Haushaltssachen etc.

Handyanbieter über neue Adresse informieren. Neue Bank vor Ort suchen oder Onlinebank nehmen.

KomplettLost55
Beitragsersteller

Also ich habe vor, mein erstes Lehrjahr noch hier zu machen und dort dann weiter zu machen. Würde das gehen?

Das heisst du hast bisher nichtmal einen Schulabschluss und willst danach eine Ausbildung absolvieren die weiter weg ist? Dann steht dir von deinen Eltern das Kindergeld zu. Je nach Ausbildung ggf auch noch BAB oder Bafög.

Insgesammt erwartet dich eine harte Zeit, stell dich schonmal darauf ein wie es ist mit sehr wenig Geld zurechtzukommen und in einer WG Zu leben oder neben der Ausbildung noch arbeiten zu gehen.

KomplettLost55
Beitragsersteller

Naja ich will mein erstes Lehrjahr hier noch machen und das zweite dort weiter machen.

Das ändert grundsätzlich erstmal nichts, ausser das du auch noch den Lehrbetrieb wechseln darfst.

KomplettLost55
Beitragsersteller

An wen muss ich mich da wenden, wenn ich den Lehrbetrieb wechsle?

Halbammi  07.06.2022, 23:17
@KomplettLost55

du musst einen neuen Lehrbetrieb haben. Wenn du mehr als 50 Km wegziehst musst du deinen bisherigen Lehrherren informieren, das VErhältnis kündigen und das neue antreten. Den Rest darf der neue Betrieb erledigen, sofern sich ein dummer findet