ausziehen oder zuhause bleiben(sparen) mit 23?

6 Antworten

Ja das mit dem Verpassen ist schon so ne Sache... Ich würde sagen: Du kannst dir noch so ein bis 2 Jahre Zeit lassen, aber dann ist höchste Eisenbahn!!!

Bleib noch 1 Jahr zu Hause und spare ein bisschen für deinen ersten Haushalt. Die Einrichtung für meine erste Wohnung hat glaub ich ca. 6.000€ gekostet, welche ich selbst zahlen musste, war aber schon mit 20. Generell ist es kein Schaden von zu Hause auszuziehen, du musst es dir eben leisten können.

Wie wäre es mit einer wg?

Ich habe seinerzeit auch noch etliche Jahre bei den Eltern gewohnt. Einerseits lies sich dies recht gut mit meiner Arbeit (Entfernung) sowie dem Platzangebot im Elternhaus vereinbaren. Andererseits war mein Ziel, Geld für ein Eigenheim zu sparen. Gerade letzteres war letztendlich sichtig so. Denn bei einer Mietwohnung ist es (von den Kosten her) deutlich schwerer, entsprechendes Kapital anzusparen.

Ich bin ausgezogen, als ich meine erste Arbeitsstelle hatte. Das war mir dann aber auch wichtig. Du musst ja nicht gleich so eine große Wohnung nehmen - aber ich würde es machen.