Ausziehen mit 17 wegen Alkoholkranken Eltern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Jugendamt ist auf jeden Fall dein Ansprechpartner. Bei alkoholkranken Eltern wird das auch keine Diskussionen geben, ob du daheim raus solltest oder nicht.

Mit 17 direkt eine eigene Wohnung mit 100%iger eigener Verantwortung, aber auf Kosten anderer ist aber nicht unbedingt das Beste. Das wird man aber mit dir gemeinsam entscheiden und wird auch indiviuell geschaut und kommt auch auf deine Reife an, die Ressourcen etc.

Die Plätze in einem betreuten Wohnen sind natürlich auch sehr kostspielig und nicht in Übermaßen vorhanden. Wenn du alleine wohnen könntest, wäre das die günstigere Alternative. Aber man will natürlich nicht jemanden, der aus keinem gefestigten Elternhaus kommt, einfach so in eine bezahlte Wohnung stecken und gucken, was passiert. Irgendjemand muss auch die Verantwortung tragen bis du Volljährig bist.

Geh einfach mal hin und lass dich beraten und dir die Möglichkeiten aufzeigen. Und verschließe dich nicht direkt vor diesen Optionen.

Hi,
auch wenn mir fundiertes Rechtswissen fehlt, versuche ich mich am einer Antwort.

Alleine in eine Wohnung ziehen ist, meines Erachtens, nicht ohne Weiteres möglich. Sa du noch keine 18 bist, bist du demnach auch nicht geschäftsfähig, du kannst und darfst keinen Vertrag unterschreiben.
Außerdem brauchst du ein regelmäßiges Einkommen in entsprechender Höhe, um dein Dach übern Kopf zu bezahlen, sowie Lebensmittel tralala.

Mein Rat: Wende dich umgehend ans Jugendamt. Du landest nicht sofort zwangsläufig im Heim, du wirst doch ganz bald volljährig. Sie werden dir verschiedene Möglichkeiten aussteigen und auch die finanzielle Seite besprechen. Da ist nichts verbindlich, aber höre es dir wenigstens an, die Entscheidung triffst nur du.

Erstmal tut mir deine Situation echt leid.

Das Problem ist, soweit ich weiß haben deine Eltern ja die Vormundschaft solange du nicht Volljährig bist. Wenn du dich an das Jugendamt melden würdest, würden die dich bestimmt erstmal in betreutes Wohnen stecken, was du ja verhindern möchtest. Am besten du redest mal mit denen um deine Optionen durchzugehen. Was du auch machen kannst ist halt 2 Monate warten und mit 18 rausziehen und staatliche Unterstützung anfordern. Aber das wäre denk ich mal keine Option weil 2 Monate können echt eine verdammt lange Zeit sein. Hast du vllt. andere Verwandte die die Vormundschaft übernehmen könnten, bzw Freunde, Bekannte wo du erstmal auf unbestimmte Zeit Leben kannst? Ich hoffe das du es packst und wünsch dir noch viel Glück

Sieht bei dir nach einer schweren Lage aus... Ich weiß nicht ob du Vitos kennst aber ich habe dort auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die helfen dir beim jeden Problem.

Mit deinen Eltern evtl. Termin ausmachen

Hingehen und reden

Die andern haben es schon geschriben: Bei der Situation hilft das Jugendamt auf jeden Fall.

Wo die andern nicht gantz recht haben: In dem Alter vom FS kommt er wahrscheinlich wirklich in eine eigene Wohnung oder schlimmstenfals in eine betreuungsfreie Wohngruppe für junge Erwachsene. Ins Heim gantz gantz sicher nicht.