Ausziehen mit 22 (noch in der Ausbildung)?

5 Antworten

Deine Eltern schulden dir Unterhalt für die Erstausbildung. Danach ist Schluss und du darfst für deinen Unterhalt selbst aufkommen.

Und bei 850 netto plus Kindergeld steht dir bei Auszug eh nichts mehr zu an Unterhalt, da du selbst bei Abzug der Pauschale in Höhe von 100 Euro dann immer noch 750 + 204 Euro hättest.

Denn mit eigener Wohnung liegt dein rechnerischer Unterhaltsanspruch bei 860 Euro inkl. Kindergeld.

Solltest du jetzt nach dieser Ausbildung ein Studium anschließen mit Bezug zur vorhergegangenen Ausbildung, dann sähe die Sache wieder aus. Allerdings ist auch erstmal BAföG zu beantragen. Wäre da nichts zu bekommen, weil die Eltern zu viel verdienen, dann wird nach BGB geprüft. Allerdings wäre deine Mutter vor dir dran im Unterhaltsrecht.

Also wäre es sinnvoll sich erst um eine Festanstellung zu kümmern und dann um eine Wohnung die man sich leisten kann. Du kannst dich natürlich auch mal mit deinen Eltern in Ruhe hinsetzen und besprechen ob sie dir einen Zuschuss geben für Möbel, Kaution etc.

Du musst ja erst mal eine Wohnung finden. Das kann schwer werden. Unterstützung kannst Du Dir bei Deinem Vater holen. Er muss Dir nur noch was zahlen bis Deine Ausbildung fertig ist. Danach musst Du schon auf eigenen Beinen stehen.

mondfaenger  15.05.2020, 20:52

Bei diesem Einkommen wird der Vater aus der Unterhaltspflicht raus sein.

Oma1705  15.05.2020, 20:53
@mondfaenger

Das ist schon möglich. FS schreibt, dass der Vater gut verdient, vielleicht lässt er ja für die Möbel was springen.

mondfaenger  15.05.2020, 21:05
@Oma1705

Wenn der Vater das freiwillig macht, wäre es ja schön. Aber der FS schreibt ja, dass er sich mit dem Vater nicht gut versteht.

Oma1705  15.05.2020, 21:09
@mondfaenger

Vielleicht gibt es gerade deswegen was, damit der Sproß auszieht.

Zunächst sind deine Eltern für dich unterhaltspflichtig, bis zum Ende deiner Erstausbildung. Wenn du ausziehst, steht dir zudem das Kindergeld direkt zu. D. h. 850 € Ausbildungsvergütung + 200 € Kindergeld! Das ist mehr als genug! Vom Staat bekommst du zusätzlich nichts mehr! Bei diesen Einkommen werden auch die Eltern aus ihrer Unterhaltspflicht raus sein. Falls dir das Geld trotzdem nicht reicht, kannst du dir einen Nebenjob suchen! Machen viele andere auch! Oder in eine WG ziehen. Für die Erstausstattung deiner Wohnung kannst du dir ganz günstig Gebrauchtmöbel holen.

du bekomst keine Unterstützung, so weit ich weiß

a. du hast eine Unterkunft

b. du verdienst ( zusätzlich momentan Kindergeld bis Ausbilung beendet ist)

c. du solltest die Ausbildung erst beenden - ich wünsche Dir , dass du eine Anstellung bekommst bzw. übernommen wirst, dann verdienst du mehr - dann kannst du dich in Ruhe und ohne Stress um eine für dich finanzierbare Wohnung kümmern

d. überstürze jetzt nichts, mach einen Schritt nach dem anderen und schaue, wenn du Geld verdienst als Angestellte, was du monatlich bezahlen kannst

Mit 850 € netto plus deinem Kindergeld bekommst bereits mehr als die Grundsicherung Da gibt es von der öffentlichen Hand nichts mehr.