finanziell unabhängig als Studentin ausziehen?

3 Antworten

Mit Bafög kommt man in der Regel gut hin, wenn man nicht gerade in Berlin oder München studiert. Geh hier lieber in die Provinz. Da gibt es auch gute Hochschulen. Bewirb dich bei der Hochschule, die für dich in Frage kommt, bereits jetzt für ein Zimmer/Apartment im Wohnheim (in der Regel werden diese von den Studentenwerken angeboten). Kostet ca 250-300€ im Monat, BAfög ist 812€ (+ Kindergeld) . Damit kommt man gut hin, da Strom, Internet etc meist sogar im Wohnheim inkludiert ist. Theoretisch kannst du sogar noch einen Minijob machen bis 520€. Ist also alles finanzierbar. Du solltest aber jetzt schon etwas ansparen, um die Kaution (meist 300-400€) und den ersten Semesterbeitrag (ca 300€) zahlen zu können. Den Bafög Antrag stelle mind. 3 Monate vorher (auch wenn du noch keine Zulassung hast, damit du dann ab Studienbeginn auch dein Geld hast und nicht warten musst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

bekommst du eigentlich Halbwaisenrente? Dann könntest du die, wenn du volljährig bist, zumindest selbst beziehen. Das hat mir auch geholfen. Sicher deckt das nicht alles ab, eventuell auch gar nichts. Je nachdem, ob und wie hoch sie ist. Aber du könntest dich ja mal schlau machen. LG

Ui, da verstehe ich absolut, dass du raus willst.

ich habe gehört, dass Bafög sehr sehr knapp ist und ich damit mich damit schwierig ernähren könnte.

Vom Bafög-Höchstsatz kommt man gut über die Runden, wenn man jetzt nicht unbedingt in einer teuren Stadt studieren will und mit einem Appartement im Wohnheim oder einem WG-Zimmer zufrieden ist.

Das Problem ist, dass nur sehr wenige Studenten den Höchstsatz bekommen. Weil ja der "Bedarf" einzeln für jeden Fall berechnet wird. Weil die Eltern doch noch irgendwo ein paar Euro auf dem Sparbuch haben. Oder weil irgendein Schlaukopf ausgerechnet hat, dass die Entfernung auch gependelt werden kann und dementsprechend der Student auch bei seinen Eltern wohnen bleiben könnte.

Aber ganz grundsätzlich sollte bei deiner Situation eine entsprechende Bedürfigkeit festgestellt werden. Bereite deine Mutter diesbezüglich schonmal darauf vor, sämtliche Finanzen offen legen zu müssen!

Und wenn ich Bafög beziehe und noch in einem Minijob arbeite, wird mir dann das Geld entnommen?

Bis zur Minijob-Grenze (neuerdings 520 €/Monat) darfst du dir was dazuverdienen, ohne dass das Bafög weniger wird.

Du solltest im eigenen Interesse auch einen Minijob machen, um monatlich was zurücklegen zu können: Bafög gibt es nämlich nur für die Regelstudienzeit... und die einzuhalten, ist nicht immer machbar.