Ausziehen mit 16?

wmsieger  18.02.2024, 15:38

Wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter/ deinen Eltern?

Cainslef
Fragesteller

unser Verhältnis ist eigentlich in Ordnung. Wir sind jetzt nicht extrem eng aber wir können relativ gut miteinander umgehen

Venus345  18.02.2024, 16:53

wie stellst Du Dir das vor? wo willst Du wohnen, wer bezahlt die Wohnung? mit 16 darfst nicht alleine wohnen, in die Schule musst auch.

Cainslef
Fragesteller

Ich hätte vor gehabt in eine wg zu ziehen. Hamburg, Magdeburg oder Hannover wären meine Anhaltspunkte gewesen

2 Antworten

Hallo wann Du Studieren willst und danach eine Ausbildung machen, hast für dein Hobby Fußball eher keine Zeit mehr, dann lieber auf die Schule und Studium konzentrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@Venus345

Eltern sind für den Unterhalt der Kinder verantwortlich, auch über den 18. Geburtstag hinaus. Die Unterhaltspflicht endet erst dann, wenn die Kinder finanziell auf den eigenen Beinen stehen können, also in der Regel nach dem Abschluss einer beruflichen Ausbildung oder einem Studium oder unter bestimmten weiteren Voraussetzungen bis zum Erreichen des 25. Lebensjahres. Das gilt ebenfalls, wenn der Nachwuchs nicht mehr zuhause wohnt.

https://familienportal.nrw/10-bis-16-jahre/beratung/wenn-teenager-ausziehen-wollen

@Cainslef: musst du noch zur Schule oder beginnst du schon mit der Ausbildung?

Cainslef
Fragesteller

Ich bin momentan in der 11. klasse und muss noch bis zur 12 zur Schule gehen. Danach habe ich vor zu studieren oder mich einer Ausbildung zu widmen.

wmsieger  18.02.2024, 20:51
@Cainslef

Danach habe ich vor zu studieren oder mich einer Ausbildung zu widmen.

Was du ja auch durchaus irgendwo anders machen kannst. Also in einer anderen Stadt/ Bundesland. Vorausgesetzt eben, deine Eltern erlauben es dir. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.