Ausziehen?
Guten Tag, wie oben schon geschrieben möchte ich demnächst ausziehen. Ich lebe zu dem Zeitpunkt dann alleine und möchte eine 2 Zimmer Mietwohnung. Ich verdiene ca. 1600€ Einstiegsgehalt. Mit den Grundausgaben (Miete, Lebensmittel, Auto, Klamotten, etc.) wollte ich wissen, ob man so als Einzelperson leben kann :)
Liebe Grüße, Niklas
4 Antworten
Kann man Pauschal so nicht sagen, im Endeffekt kommt es ganz auf deinen Lebensstandart an - wie viel die Miete (warm) kostet und wie viel/was du isst.
Ich komm mit meinem Gehalt (bisschen mehr als du) gut aus, kann aber keine großen Sprünge machen. Du müsstest dir das alles am Besten einmal komplett durchrechnen - vergiss nicht, dass du noch Versicherungen abschließen musst und die auch kosten.
Wohnst du noch bei deinen Eltern? Wenn ja, frag die mal wie viel sie so im Monat für Essen ausgeben - dann rechne dir das auf eine Person runter (:
Ist in der Miete Wasser, Strom,Heizun alles drin oder kommt noch was dazu?
Dazu kommen Kosten für Internet, Gez, Handy.
Auto: wie hoch sind die KfZ-Steuern und wieviel Sprit brauchst Du im Monat?
Klamotten brauchst Du nicht jeden Monat, aber Lebensmittel, Hygieneartikel: übernimm mal einen Wocheneinkauf für Deine Eltern und lass Dir den Kassenzettel mitgeben.
Das kann man pauschal so nicht beantworten.
in Berlin? Klares Nein! Im Harz? Klares ja!
hinzu kommen noch Kosten:
- Rundfunkgebühren
- versicherung
- internet/telefon/fernsehen
- strom
ich würde es mit 18 nicht machen, sondern mit erstmal n Budget ersparen.
Letztlich kommt es vor allem auf die Miete plus sonstigen Wohnkosten an. Ob gut auszukommen, sagt man, dass ca. ein Drittel des Nettoeinkommens maximal für Miete und NK draufgehen sollen. Das wären bei Dir etwa 550-600€ (falls die 1600 netto sind!).
Nun sei realistisch und schau, ob Du in Deiner Gegend eine 2-Zimmer-Bude für diesen Preis bekommst.
Ja ist schon machbar. Wenn sie Miete mit allem 1000 kostet hast du ja noch 600 über
Na die Miete knapp an die 720€ und Lebensmittel keine Ahnung. Das ist alles Neuland für mich, weshalb ich hier die Frage gestellt hab