Auswirkung Kleinpartei wählen?

2 Antworten

Wie verhält es sich denn im Vergleich dazu, wenn man eine sehr kleine Partei wählt, die wahrscheinlich sowieso nicht in den Bundestag einziehen wird?

Jede Stimme die eine Partei erhält bekommt keine andere Partei. Demzufolge ist der Stimmenanteil geringer als wenn nicht gewählt wird.

z.B.

  • CDU - 900 Stimmen
  • SPD - 500
  • kleine Parteien - 100 Stimmen

= CDU - 60% . SPD - 33,3 % . Kleine Partei - 7%

  • CDU - 900 Stimmen
  • SPD - 500 Stimmen
  • keine andere Stimmabgabe

= CDU - 64% . SPD - 36 %

Die Kleinpartei wird zwar keine andere Auswirkung haben, ganz ohne Auswirkung ist sie dennoch nicht. Z.B. bei der Sitzverteilung / Anzahl der Abgeordneten

Wenn du deine Stimme einer Partei gibst, die sowieso nicht ins Parlament kommt, dann ist deine Stimme eine verlorene Stimme.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 23:46

Warum?