Ausweisapp?

2 Antworten

Ja gibt es.

Es gibt aber Einschränkungen.

Mit der AusweisApp2 kann man sich bisher online Ausweisen, muss dazu aber den Ausweis an die NFC Schnittstelle des Smartphones halten.

Seit 01.09.2021 gelten bereits gesetzliche Regelungen um den Ausweis digital auf dem Smartphone hinterlegen zu können. Ungefähr Mitte Dezember soll die AusweisApp2 dann mit dieser Funktion ausgestattet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Gibt es schon. Die offizielle App vom Bund heißt "Wallet ID". Und.... Überraschung...... sie funktioniert nicht! :D

Gruß, BigBee

PissedOfGengar  07.10.2021, 13:14
  1. ist die App nicht vom Bund, 2. konnte man damit den Führerschein digital hinterlegen, nicht aber den Ausweis. Das war auch gar nicht vorgesehen.