Auswandern Risiken vor-und Nachteile?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil es gibt ja auch Fälle wo man depressiv wird weil man sich nicht wohl fühlt

Darüber würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Du bist 18 und hast wahrscheinlich ohnehin eine gute Anpassungsfähigkeit - sonst würdest du wohl gar nicht in Erwägung ziehen nach England zu ziehen, wissend, dass es dort eben anders ist.

Und wenn es dir dann doch nicht gefällt, steht dir frei jederzeit woanders hinzugehen. Wenn man so jung ist, ist das doch gar kein Problem.

Wenn dein Freund dann nicht nach Deutschland möchte, gibt es noch andere englischsprachige Länder, die man sich ansehen könnte und bei deinen Eltern bleiben die Türen sich ganz bestimmt geöffnet.

Zum bürokratischen kann ich dir leider nichts sagen. Aber als jemand, der in 3 verschiedenen Ländern gelebt hat, sag ich dir: Leg dir keinen Gips an, noch bevor du dir das Bein gebrochen hast.

Viel Erfolg auf deinem Weg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

jelena2006
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal ja zum glück unterstützen mich meine Eltern.

Mein Freund besucht mich öfter hier sowie ich ihn, wir haben uns geeinigt das England besser zu uns passt und das Studieren im Ausland wollte ich eh schon immer.

Sehr lieb von dir bin gespannt wie es wird

Dir auch noch viel Erfolg :)

Um in Großbritannien studieren zu können, wirst du ein entsprechendes Visum brauchen. UK ist nicht mehr in der EU, einfach hinziehen ist also nicht mehr ganz so einfach.
Fürs Studium wäre davon auszugehen, dass du auch entsprechende Sprachkenntnisse nachweisen musst. Inwieweit dein Level da reicht weiß ich nicht.

hier findest du Infos zum Student Visa

https://www.gov.uk/student-visa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Britin, in England lebend

Wenn du dann von englisch umgeben bist, wirst du dich sicher auch schnell dran gewöhnen, aber du kannst ja auch jetzt schon hauptsächlich englisch hören, wenn du willst.

Und wenn es dir da doch nicht gefällt....., du wirst ja nicht festgenagelt sein!

jelena2006
Beitragsersteller

Das stimmt dankeschön :))

5Leonarda  15.06.2024, 21:26
@jelena2006

Ich würde das auch gar nicht als "auswandern" bezeichnen. Du wohnst halt auf unbestimmte Zeit in einem anderen Land.