Auswandern nach Griechenland?

3 Antworten

Nach Griechenland auszuwandern, um von den niedrigeren Lebenshaltungskosten zu profitieren, kann eine gute Idee sein, insbesondere wenn du ortsunabhängig arbeiten kannst. Ich will mit dir mal die Details und eventuelle Haken genauer betrachten.

Fangen wir mit den Lebenshaltungskosten an:

Mit einem Bruttoeinkommen von 3000€ im Monat könntest du in Griechenland, insbesondere abseits der großen Städte wie Athen oder Thessaloniki, in der Tat sehr gut leben. Die Mietkosten in kleineren Städten oder an weniger touristischen Orten sind oft deutlich niedriger als in Deutschland, was die Aussage deines Bekannten stützt. Eine Wohnung für 200€ ?, warm direkt am Strand?? klingt fast schon zu gut, aber es ist durchaus möglich in weniger überlaufenen Gegenden eine günstige Wohnung zu bekommen. Da die Winter 🥶 nicht so kalt sind, sparst du evt. Auch ein Teil deiner Heizkosten.

Nun zu den ungeliebten Steuern:

In Griechenland liegt der Einkommenssteuersatz progressiv zwischen 9% und 44%, abhängig von deinem Einkommen. Ähnlich wie in Deutschland. Für 3000€ Brutto im Monat (ca. 36.000€ jährlich) würdest du in den mittleren Steuersatzbereich fallen, was möglicherweise etwas mehr Steuern bedeutet als in Deutschland, aber die Netto-Belastung könnte immer noch niedriger sein, wenn du die Lebenshaltungskosten einbeziehst.

Ich würde einen Griechischen Steuerberater kontaktieren um genau zu wissen, was auf dich zukommt.nDas kannst du ja vorab schon machen.

Nun zu den Krankenversicherungen:

Griechenland hat ein öffentliches Gesundheitssystem (EOPYY), das ähnlich wie bei uns durch Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert wird. Als Selbstständiger oder Freiberufler müsstest du selbst Beiträge zur Sozialversicherung zahlen. Diese hängen von deinem Einkommen ab und betragen etwa 26,95% für Sozialversicherungen inklusive der Krankenversicherung. Die privaten Krankenversicherungen sind ebenfalls günstiger als in Deutschland, bieten aber oft bessere Leistungen. Aber Vorsicht, im Alter steigen die Privaten Krankenkassen Beiträge sehr stark an. Ich würde mich an deiner Stelle schlau machen, wie das mit der Krankenversicherung weiter läuft, wenn du wieder in Deutschland bist (falls du zurück kommst)

Nun zu Thema, wie funktioniert das Abmelden in Deutschland:

- Deinen Wohnsitz abmelden: Du musst dich bei deinem Einwohnermeldeamt abmelden, wenn du dauerhaft ins Ausland ziehst.

- Steuern: Wenn du nach Griechenland umziehst und dort deinen Lebensmittelpunkt hast, musst du dich auch beim Finanzamt abmelden und sicherstellen, dass du keine Doppelbesteuerung erleidest. Griechenland und Deutschland haben ein Doppelbesteuerungsabkommen, was bedeutet, dass du dein Einkommen nur in einem der beiden Länder versteuerst. Das ist eben wichtig für dich🙂

Deine Wohnsitz Anmeldung in Griechenland:

  • Du musst dich in Griechenland bei den lokalen Behörden anmelden, um eine Steuer-Identifikationsnummer (AFM) zu bekommen. Ähnlich wie in Deutschland.
  • Danach meldest du dich beim griechischen Sozialversicherungssystem (EFKA) an, falls du dort krankenversichert sein willst.
  • Wenn du eine Private Versicherung bevorzugst, erkundige dich nach den Tarifen

Du fragst wegen ein möglichen Haken:- Hier kann ich nur aus meiner Sicht sprechen, Entscheiden musst du selber, okay?

- Möglicherweise sind die Einkommenssteuer und die Sozialversicherungsbeiträge in Griechenland höher als erwartet. Du kannst dich ja vorab schon mal erkundigen.

- Die Bürokratie in Griechenland kann komplizierter und langsamer sein als in Deutschland.

- Es könnte Einschränkungen oder längere Wartezeiten im öffentlichen Gesundheitssystem geben, daher wäre eine zusätzliche kleine private Krankenversicherung ratsam.

Alles in allem könnte Griechenland eine gute Wahl für dich sein, wenn du mit den Steuern und der Bürokratie klarkommst und die günstigeren Lebenshaltungskosten schätzt. Land und Leute und die Lebensart in Griechenland schätze ich sehr. Mein Tipp: Schau dich vorab in einem griechischen Restaurant um oder verbringe deinen nächsten Urlaub bei deinem Freund in Griechenland.

Diese Tipps habe ich für einen Bekannten vor 10 Monaten recherchiert. Die passen heute noch für dich. Viel Erfolg und, Let’s Go!

Woher ich das weiß:Recherche

Nutze die Chance! Lerne aber die Sprache

direkt am Strand für 200€ Warm.

Ah ja...

Er sagt, mit 3000€ Brutto lebst du in Griechenland sehr sehr gut, stimmt das wirklich?

Nicht besser oder schlechter als hier, die Preis nehmen sich nicht viel. Ausser Miete angeblich, 200,- kostet hier schon manch Stellplatz fürs Auto.

Wo ist da der Haken?

Vielleicht hier: direkt am Strand für 200€ Warm. Und Du kannst vermutlich nicht griechisch.

Und wie kann ich mich hier abmelden und in Griechenland anmelden?

KA, Internet fragen.

Was zahlt man dort an Steuern und Krankenversicherung?

KA, Internet fragen.

Inkognito-Nutzer   30.09.2024, 18:14

Doch, die Wohnungen sind tatsächlich so günstig. Ich rede hier aber von einer stinknormalen Wohnung für 1 Person. Und ja, Griechisch kann ich tatsächlich nicht und ob die dort unten Englisch sprechen, ist auch fraglich. Mein Kollege könnte mir helfen aber ich kann mich nicht auf ihn verlassen. Er hat geerbt und macht den ganzen Tag nur Partys und ist nur am kiffen.

apfelbus  30.09.2024, 18:19
@Inkognito-Beitragsersteller
Doch, die Wohnungen sind tatsächlich so günstig.

Eine Freundin meiner Frau ist Griechin, lebt dort im Sommer und im Winter in Berlin. Sie vermietet mehrere Wohnungen. Aber nicht zu diesem Preis, vergiss es.

Und ja, Griechisch kann ich tatsächlich nicht und ob die dort unten Englisch sprechen, ist auch fraglich.

Es wird Dich überraschen, in Griechenland spricht man griechisch, nicht englisch. Für einen Urlaub mag das gehen, um im Ausland zu leben ist die Sprache berherrschen ein Muss.

Mein Kollege könnte mir helfen aber ich kann mich nicht auf ihn verlassen.

Das sollte man auch nicht.