Auswandern mit 19?

3 Antworten

Tipp von jemandem, der das gemacht hat. War 20.

Erst eine Ausbildung abschließen, mit der du Geld verdienen kannst. Egal, ob du mit 19 noch Mal eine neue Ausbildung machst - mach sie bevor du gehst.

Viel brauchen tust du nicht, wenn du etwas clever bist. Such nach work and travel, Au pair Jobs oder Saisonjobs, die auch Loge und Kost bieten. In dieser Zeit musst du dann natürlich neben der Arbeit eine Wohnung und eine neue, feste Arbeit suchen. Das ist etwas schwieriger, beides so zu finden, dass du am Ende des Arbeitsverhältnisses einen sauberen Übergang hast - aber machbar.

Viel Erfolg.

Egal, wohin man geht, man nimmt sich immer mit. Eine innere Leere, die am einen Ort nicht gefüllt wird, wird auch an einem anderen Ort wieder spürbar. Heißt aber umgekehrt aber auch: egal, wo man ist, man kann sich mit sich selber auseinander setzen und die innere Leere füllen.

Ohne Geld ist es aber alles natürlich sehr schwierig... ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Dokumentationen anschauen, bei denen der Fall ähnlich ist wie bei dir

Tinkerbell263  09.12.2023, 06:54

Manche Probleme sind durchaus ortsgebunden.

Hatte in Deutschland ebenfalls nur Schwierigkeiten und lebe ziemlich problemfrei seit ich ausgewandert bin, obwohl ich hier und dort der selbe Mensch bin.

Rotfuchs716  10.01.2024, 14:35

Eine Wohnortswechsel hilft manchmal zur Dynamisierung der Lebensumstânde. Etwas anderes ist hier vielleicht garnicht erwünscht.

In Polen gibt es keine Arbeit und keine Unterstützung für dich.

Ich habe einen poln.Bekannten der erzählt mir wie gerne er zurück ginge, wenn es da vernüntige Arbeit gäbe.

Wenn du es hier nicht schaffst schaffst du es nirgends. Zieh doch innerhalb Deutschland um.

Huber156
Fragesteller

Das war ja auch oben beschrieben das es auch in Deutschland ok wäre nur weit weg. Gibt es da Unterstützung die man sich holen kann?

Skywalker17  09.12.2023, 02:21
@Huber156

Hast du schon gearbeitet. Dann kannst du Bürgergeld beantragen sonst Sozialleistungen,

Was für eine Ausbildung hast du ?

Huber156
Fragesteller
@Skywalker17

Ich habe eine Ausbildung zum kgz Mechatroniker angefangen und wurde leider gekündigt, bekomme irgendwann Anfang nächsten Jahres Arbeitslosengeld 1

HerrHeimlich270  09.12.2023, 02:25
@Skywalker17

ich möchte aber weg von hier, nur ich habe keine Ahnung wie. ich brauche ja erstmal ne Wohnung oder so bevor ich am ende Deutschlands arbeiten kann.

Huber156
Fragesteller
@HerrHeimlich270

ich möchte aber weg von hier, nur ich habe keine Ahnung wie. ich brauche ja erstmal ne Wohnung oder so bevor ich am ende Deutschlands arbeiten kann. Sorry war grade mit anderen account angemeldet

Skywalker17  09.12.2023, 02:28
@Huber156

Eine Wohnung muss es ja nicht gleich sein, wenn du kein Geld hast, wie wäre es mit einer WG, ein Zimmer als Untermieter oder eine Notunterkunft.

Vegetarian75  09.12.2023, 11:00

Muss Skywalker17 zustimmen,wieso probierst du es nicht in den Niederlanden,Belgien oder in Luxemburg?