Auswandern mit 19?
Hallo, ich würde gerne einen kompletten Neustart machen.
Es ist zu viel passiert und zu viel geschehen..
Ich möchte einfach mein altes Umfeld verlassen, weil es mir nicht gut tut.
Ich würde gerne in das benachbarte Land Polen auswandern. Und wollte da fragen ob jemand mir Tipps und Ratschläge geben kann. Ich habe keinen Job und man sieht ja in Filmen das Leute von heute auf morgen einfach abhauen und weg sind.
Ich habe leider kein Geld oder jegliches anderes Einkommen.
Würde gerne meine Ausbildung neu suchen und einfach alleine weiter machen. Mir wäre es auch egal wenn ich einfach weit weg ziehe in Deutschland und neue Arbeit finde und woanders wohne. Nur ohne Geld läuft ja sowas wie bekannt einfach nicht..
Gibt es da irgendwie finanzielle Hilfe/Unterstützung die ich mir holen kann?
3 Antworten
Tipp von jemandem, der das gemacht hat. War 20.
Erst eine Ausbildung abschließen, mit der du Geld verdienen kannst. Egal, ob du mit 19 noch Mal eine neue Ausbildung machst - mach sie bevor du gehst.
Viel brauchen tust du nicht, wenn du etwas clever bist. Such nach work and travel, Au pair Jobs oder Saisonjobs, die auch Loge und Kost bieten. In dieser Zeit musst du dann natürlich neben der Arbeit eine Wohnung und eine neue, feste Arbeit suchen. Das ist etwas schwieriger, beides so zu finden, dass du am Ende des Arbeitsverhältnisses einen sauberen Übergang hast - aber machbar.
Viel Erfolg.
Egal, wohin man geht, man nimmt sich immer mit. Eine innere Leere, die am einen Ort nicht gefüllt wird, wird auch an einem anderen Ort wieder spürbar. Heißt aber umgekehrt aber auch: egal, wo man ist, man kann sich mit sich selber auseinander setzen und die innere Leere füllen.
Ohne Geld ist es aber alles natürlich sehr schwierig... ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Dokumentationen anschauen, bei denen der Fall ähnlich ist wie bei dir
Manche Probleme sind durchaus ortsgebunden.
Hatte in Deutschland ebenfalls nur Schwierigkeiten und lebe ziemlich problemfrei seit ich ausgewandert bin, obwohl ich hier und dort der selbe Mensch bin.
Eine Wohnortswechsel hilft manchmal zur Dynamisierung der Lebensumstânde. Etwas anderes ist hier vielleicht garnicht erwünscht.
In Polen gibt es keine Arbeit und keine Unterstützung für dich.
Ich habe einen poln.Bekannten der erzählt mir wie gerne er zurück ginge, wenn es da vernüntige Arbeit gäbe.
Wenn du es hier nicht schaffst schaffst du es nirgends. Zieh doch innerhalb Deutschland um.
Das war ja auch oben beschrieben das es auch in Deutschland ok wäre nur weit weg. Gibt es da Unterstützung die man sich holen kann?
Hast du schon gearbeitet. Dann kannst du Bürgergeld beantragen sonst Sozialleistungen,
Was für eine Ausbildung hast du ?
Ich habe eine Ausbildung zum kgz Mechatroniker angefangen und wurde leider gekündigt, bekomme irgendwann Anfang nächsten Jahres Arbeitslosengeld 1
ich möchte aber weg von hier, nur ich habe keine Ahnung wie. ich brauche ja erstmal ne Wohnung oder so bevor ich am ende Deutschlands arbeiten kann.
ich möchte aber weg von hier, nur ich habe keine Ahnung wie. ich brauche ja erstmal ne Wohnung oder so bevor ich am ende Deutschlands arbeiten kann. Sorry war grade mit anderen account angemeldet
Eine Wohnung muss es ja nicht gleich sein, wenn du kein Geld hast, wie wäre es mit einer WG, ein Zimmer als Untermieter oder eine Notunterkunft.
Muss Skywalker17 zustimmen,wieso probierst du es nicht in den Niederlanden,Belgien oder in Luxemburg?
Bist du nach Italien ausgewandert?