auswandern bald?

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind Menschen, die ständig vom Auswandern reden, die Menschen die nie den Schritt wagen.

War bereits beruflich im Ausland, allerdings nur aus Abenteuerlust. Es war aber wirklich eine spontane Entscheidung. Eine berufliche Opportunität.

Ja. Es gibt sogar schon einen ganz konkreten Plan für die nächsten 5 Jahre. Bis dahin habe ich wohl alles nötige vorbereitet und auch das nötige Geld um nach Spanien auswandern zu können.

Aber weißt du was? Wenn es letzten Endes nicht klappt, ist das für mich auch okay. Vielleicht finde ich in Deutschland meinen Traumjob und den Traummann gleich noch dazu und will gar nicht weg? Kann passieren!

An sich habe ich mit der Vorstellung keine Probleme, aber die Bindung an Freunde und Familie ist doch enorm.

Temporär im Ausland leben ohne die Wurzeln abzubrechen, ist eher vorstellbar. Habe mal versucht in England Arbeit zu finden, aber das klappte einfach nicht.

Möchte ich nicht. Aber bei den derzeitigen Wahlerfolgen der AfD, ist es sicherlich ein Gedanke der mich und meine Familie beschäftigt und ich evaluiere da durchaus meine Optionen. Unsere Familie ist weitverzweigt und ich habe Verwandte in verschiedenen Ländern. Ich bin mehrsprachig und habe eine gute Ausbildung. Von daher, gibt es da durchaus einige reale Möglichkeiten.

Nein, möchte ich nicht. Hatte auch noch nie das Bedürfnis.