Erfahrungen persönliches Gespräch bei ABB!

1 Antwort

Ich war zwar noch nie bei ABB, aber schon bei gefühlt 1000 Vorstellungsgesprächen. ABB scheint ne größere Firma zu sein. Da wird nicht nur 1 Gespräch auf dich zukommen, sondern mehrere Runden mit verschiedenen Gesprächspartnern. Wenn es explizit "Persönliches Gespräch" genannt wird, bist du alleine dort, dir gegenüber könnten zwischen 1 und 4 Leute sitzen. Meistens waren es bei mir 2.

Wenn du in die nächste Runde kommst, kann es durchaus sein, dass dir noch ein Assesment Center bevor steht. Da musst du dann mit vielen anderen Bewerbern verschiedene Situationen nachspielen und so ;) Aber soweit ists ja noch nicht.

Du musst immer bissel was über die Firma wissen. Meistens fangen die so an: "Was wissen Sie denn über unser Unternehmen?" Und dann nennst du einige wichtige Eckpunkte. Ich wurd schon oft gefragt: "Wissen Sie, welche Rechtsform wir haben" und "Aha schön, und wissen Sie auch, was die Besonderheiten daran sind?"

Was auch immer - aber wirklich immer- kommt... "Erzählen Sie etwas über sich". Da dann eine gute Mischung aus Privatleben (jetzt nicht wie viele Beziehungen du schon hattest, sondern was über deine Hobbies und so) und beruflichen/Schulischen Qualifikationen.

Die beliebte Frage nach Stärken und Schwächen solltest du dir auch vorher überlegen. Bei mir kam sie nur 2 mal, aber gerade wenn nach Schwächen gefragt wird, kommt man gerne ins Straucheln. Da bitte ehrlich sein. "Ich bin immer übermotiviert" ist beim besten Willen keine Schwäche und langweilt den Personaler sicherlich sehr ;)

Oft fragen sie auch: "Wie stellen Sie sich den Job bei uns denn vor?" Also gerade wenns um ne Ausbildung geht, sollte man das Berufsbild gut kennen.

Dann noch die letzte und eine der wichtigsten Fragen: "Haben Sie noch Fragen an uns?" Bitte vorbereitet sein! Interessierte Fragen stellen! Die kann man auch gern auf nem Block dabei haben, besser als die Hälfte vergessen.

Darf ich fragen, ob es um eine Ausbildung oder einen festen Job geht und in welchem Bereich?

Viel Erfolg! :)

blaubarschdame
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine Erfahrungen ! :) Ich habe mich für eine Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement beworben :)

ShinyShadow  23.02.2015, 13:24
@blaubarschdame

Okay :) Ich hab mich auch im kaufmännischen Bereich beworben (duales BWL Studium, aber von den Gesprächen her wirds ähnlich sein:)) und da kann dann auch mal zwischendrin, dass ich ne schwierige Situation nachspielen musste. Der eine ist ins Nebenzimmer, hat angerufen, und nen schwierigen Kunden gespielt. Da ists wichtig, dass man selbstbewusst ist und sich nicht verstellt. Keine Angst haben, das sind auch nur Menschen ;D