Auswärts aus der hüfte (ballett)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante 1: ganz einfach: zieh dir die rutschigsten Socken an, die du hast und stell dich damit auf einen glatten Boden, so dass du dich nicht mit den Füßen "festhalten" kannst.

Deine Ausgangsposition: Beide Beine sind gestreckt und parallel. Dein Oberkörper ist gerade, also im Lot vom Kopf bis zu den Füßen

Den Vorfuß anheben (aufpassen, dass du gerade bleibst, also auch nicht in der Hüfte abknickst), auf der Ferse bei gestreckten Beinen ausdrehen und Füße wieder absetzen. Das ist dann das Auswärts, dass deine Hüfte zulässt.

Variante 2: Alternativ kannst du dich auch auf den Rücken legen. Beide Beine lang und die Füße geflext. Im Liegen mit langen Beinen ausdrehen (aufpassen, dass du nicht ins Hohlkreuz rutscht, dass sich dein Becken also nicht verändert) Voila: auch hier bekommst du ein ehrliches aus der Hüfte ausgedrehtes Auswärts.

Um ein Gefühl für die richtige Ausdrehung zu bekommen, kannst du die Übung im Liegen wiederholen. Hierzu gehst du im Liegen in eine kleine 2. Position, Beine parallel, dann ausdrehen, wieder parallel und eindrehen, wieder parallel, dann ausdrehen, parallel, eindrehen.... rechts und links und beide zusammen. Wichtig dabei ist, dass dein Becken sich nicht bewegt und ausweicht, sondern ganz stabil bleibt. Du kannst die Hände zur Kontrolle auf die Beckenknochen legen und so feststellen, ob sich dein Becken bewegt oder tatsächlich ganz ruhig bleibt. Wenn du die Bewegung langsam machst, hast du mehr Kontrolle.

LG TE

Selbst ich hab das nochnicht verstanden..obwohl ich schon paar Jahre Ballett mach. Soll jetzt nichts heißen, aber ich würde trotzdem abwarten :)

Ich mache zwar 10 jahre schon ballett und das ist bei mir auch ein riiiesen problem... Vieleicht hilfts auch ein bisschen muskel Übungen für die hüfte zu machen damit die kraft von da aus kommt. Was ich dafür mache ist auf die seite legen, beine anwinkeln und ein terraband um die knie binden also das sie so zusammengebunden sind jnd dann das obere bein "aufklappen" also das deine Versen noch zusammen sind aber die knie aufgehen. Hoffe du weisst was ich meine. Wenn du das mit den socken auf rutschigem boden machst sollte das auch muskeln aufbauen. Bei einer sache musst du einfach aufpassen. Wenn du in der 1. Position bist darfst du nicht ins plié gehen und dann noch mehr ausdrehen und dann strecken denn das geht total aufs knie. Dein auswärts ist das wenn du in der 6. Position bist ubd mit gestreckten beinen ausdrehst.

Abwarten bis jemand der sich auskennt, dir sagt was du falsch machst. Woher sollen wir wissen, wie es bei dir aussieht?