Ausversehen CLR COMS gedrückt was tun?

3 Antworten

Netzteil trennen und warten (ca 30-60sek damit das Board spannungslos wird)... Dann noch mal clr_cmos betätigen (ca 10sek), damit die Daten richtig zurückgesetzt werden. Vlt sind nicht alle Daten zurückgesetzt und das Bios hängt deshalb im Loop...

ryzen
Beitragsersteller

Zurùckgesetzt heisst festplatte ist leer??? Hilfe

ryzen
Beitragsersteller

Ich will nix zurücksetzen oder löschen x.x wenns geht..

RareDevil  17.09.2019, 05:54
@ryzen

Nein. Das ist nur das Bios und hat mit den Daten der Festplatte nichts zu tun. Im Bios wird eingestellt, von welchem Laufwerk zuerst gebootet wird, man kann div Hardware wie Onboardsound deaktivieren usw... Das lädt zuerst, bevor überhaupt auf die Festplatte zugegriffen werden kann... Und wenn da was strubbelig geworden ist, dann kann es zu unerwünschten Effekten kommen...

ryzen
Beitragsersteller
@RareDevil

Also 60 sek warten und dann kabel rein und.10 sek clr coms knopf druecken und dann pc an?

RareDevil  17.09.2019, 06:49
@ryzen

Nein, Stecker raus, 60sek warten, CMOS-Reset und dann wieder Stecker rein.... Damit das Cmos während dem Reset komplett Spannungslos ist...

ryzen
Beitragsersteller
@RareDevil

Pc restartet trotzdem alle 4 sekunden.. :(

Hallo ryzen,

  1. Kannst du bitte den potenziellen Helfern die genutzte Hardware auflisten? Um dir genau helfen zu können benötigen wir die genaue Bezeichnung deines PC, welches Motherboard, Grafikkarte, CPU,...
  2. Hat dein PC eine Onboard-Grafikarte und eine gesteckte Grafikkarte? Wenn ja, dann den Monitor am Ausgang der Onboard-Grafik anschließen. Eventuell kann es nötig werden, die gesteckte Grafikkarte ausbauen, wenn es dir nicht gelingen sollte, eine Anzeige des Bios am Bildschirm zusehen.
  3. Benutzt du eine Funktastatur? Dann ersetze sie durch eine normale kabelgebundenen Tastatur.
  4. Sofort nach dem Einschalten die Taste drücken, mit der du normalerweise ins Bios gelangst.
  5. Wenn es dir nicht mehr gelingt, das Bios aufzurufen, hast du ein großes Problem! Es gibt Mainboards mit einem schreibgeschützten Reserve-Bios, mit dem man bei defektem ersten Bios den Rechner wieder aktivieren kann. Ob dein MB das anbietet, kann niemand wissen, ohne alle technischen Infos zum PC und MB zu kennen!Falls auf deinem MB dieser zweite Bios-Baustein verbaut ist, musst du entweder einen Jumper umstecken oder auch eine bestimmte Tastenkombination beim Booten drücken... steht im Handbuch zum MB.
  6. Du kannst noch versuchen, die Knopfzellenbatterie auf dem MB zu ersetzen. Meistens handelt es sich um eine Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032. PC vom Stromnetz trennen, Gehäuse öffnen und die Batterie vorsichtig aus der Halterung mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln und ersetzen.

Wenn es dir nicht gelingt, dein Bios aufzurufen, hast du nur noch folgende Möglichkeiten:

  • In einer PC-Werkstatt oder beim technischen Service des PC-Herstellers nachfragen, was der Austausch eines Bios-Bausteines kostet.
  • Wenn die voraussichtlichen Kosten zu hoch sind, bei eBay ein gebrauchtes identisches Mainboard kaufen.
  • oder ein neues identisches oder vergleichbares Mainboard kaufen.

Vergiss nicht, die fehlenden Infos nachzuliefern. Vielleicht finde ich dann noch eine Lösungsmöglichkeit für dein Problem. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Du musst dein BIOS neu einstellen.

Netzteil vom Netz trennen.

Rechner neu starten

F2 drücken und BIOS einstellen

ryzen
Beitragsersteller

Wie soll ich das machen wenn mein pc alle 4 sek neustartet..