Ist es egal wenn mein monitor 240hz hat wenn die Grafikkarte nicht die beste ist?

5 Antworten

In älteren Spielen, die bis zu 240 Frames pro Sekunde hinbekommen (Shooter), ist es hilfreich die 240 Hz zu haben, aber für aktuelle Titel, wo nur 30-60 Frames geschafft werden, bringt ein 240Hz Monitor recht wenig. Jedoch hat der Monitor sicherlich noch andere Funktionen, die sich als praktisch herausstellen. Funktionieren wird der Monitor sicherlich.

Achte nur darauf, dass der Monitor einen Anschluss besitzt, der bei der Grafikkarte auch vorhanden ist. Zum Beispiel Displayport/HDMI. Bei meinem 240er Monitor gab es keinen DVI/VGA Anschluss mehr.

Hey, nein keine Grafikkarte packt einfach so 244Hz! Es kommt natürlich immer auf das Spiel an und deine Settings.

Aber mit höchsten Setting wirst du sicherlich keine 244Hz erreichen oder gar 144Hz. Wie gesagt kommt auf das Spiel an z.b CoD, Resident Evil etc. die Games auf den höchsten Settings schafft keine Grafikkarte auf 144Hz, variiert sehr stark.

Hol dir lieber ein 144Hz Monitor, ist günstiger und man verschwendet kein Geld. Die 244Hz bzw. ich glaube du meinst 240Hz bringen dir nichts wenn du diese nicht erreichen kannst.

LG

Meinst du 144Hz oder 240Hz? Du kannst so einen Bildschirm kaufen das hat nichts damit zutun ob der PC es packt. Wenn deine Grafikkarte z.B. nur 100 fps im Spiel hat dann wird der Bildschirm nur 100 Bilder die Sekunde wiedergeben. Das heißt der Bildschirm könnte mehr Bilder wiedergeben aber die Grafikkarre limitiert. Schafft die Grafikkarte gleichviel oder mehr fps als die Hz des Monitors werden die maximalen Bilder wiedergeben.

Du meinst wohl eher 240Hz.

Tatsächlich würde ich dir abraten gleich 240Hz zu holen. Der Unterschied zu 144Hz ist wirklich nicht mehr stark und du brauchst viel mehr Leistung und mehr Geld.

Ganz besonders zu den derzeitigen Grafikkartenpreisen.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen guten 144Hz Monitor holen, die sind vergleichsweise echt günstig (zwischen 150 und 200 Euro je nach Austattung) und der Unterschied zwischen 60 und 144Hz hingegen ist immens. 240Hz ist wirklich nur was für Pro Player, denn höhere Bildraten erhöhen nur deinen maximalen Skill, aber boosten dich nicht.

in spielen wie cs go/minecraft und so bringt dir das was aber sonst nicht so

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

RainOne101  15.12.2021, 22:09

Aber nicht wenn die Grafikkarte nur 60fps macht.

Ismamry28  15.12.2021, 22:11
@RainOne101

ja deswegen auch nur spiele wie cs go und minecraft wo die grafikkarte auch easy mehr als 150 fps macht...

Ismamry28  15.12.2021, 23:11
@GamesNic

er hat die gleiche cpu wie ich und ich habe eine schlechtere graka trodzdem mehrere hunderte fps

GamesNic  15.12.2021, 23:24
@Ismamry28

Ich hab sie auch und ich weiß dass sie gut ist. Ich wollte es nur mal gesagt haben