Austritt aus der Freiwilligen Feuerwehr in NRW

5 Antworten

Mach es halt schriftlich und Du bist auf der sicheren Seite, wo ist das Problem?

Es gibt da Feuerwehrgesetze auf Landesebene.... Kann dir dein Wehrführer nicht weiterhelfen? Schade...warum diese Entscheidung?

Machs schriftlich, dann bist du auf der sicheren Seite, außerdem ist es kein großer Aufwand.

Mir geht es um die Diffinition der Austritt ist zu erklären ! Das ich schriftlich am besten fahre, da gebe ich Euch schon recht.

Also mir geht es darum, wie sieht es rechtlich aus und gibt es zusätzlich zur LVO FF NRW eine Urteil oder ähnliches wo geschrieben steht, der Austritt ist schriftlich zu erklären.

Da gibt es zunächst einmal §125 BGB. Danach ist eine Kündigung nichtig, wenn sie nicht der gesetzlich vorgeschriebenen oder vertraglich vereinbarten Form entspricht.

Weiter geregelt sind z.B. die Kündigung eines Arbeits- (§623 BGB) oder Mietvertrags (§ 568 BGB). Hier ist eine schriftliche Kündigung vorgeschrieben.

Aber auch wenn weder gesetzlich noch vertraglich eine Form vorgegeben ist, würde ich auf jeden Fall schriftlich kündigen, damit die Kündigug ggfs. belegt werden kann.

Aus diesem Grund sollte ein Kündigung auch per Einschreiben + Rückschein zugestellt oder (falls möglich) persönlich ausgehändigt und die Kopie vom Empfänger gegengezeichnet werden. Letzteres ist dann definitiv 100%ig wasserdicht und kann nicht angefochten werden.