Australische Trichterspinne

daaaa - (Tiere, Natur, Spinnen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar eine ähnlich aussehende Spinne und sogar entfernt verwandt mit Atrax robustus (Sydney Trichternetzspinne) - sie ist ebenfalls eine Vogelspinnenähnliche orthognathe Spinne aber das ist auch schon alles was die beiden gemeinsam haben. Das was du da gefunden hast ist eine seltene Tapezierspinne (Atypus). Sie lebt in der Regel in einem Gespinstschlauch und erbeutet Insekten, indem sie ihre imposanten Hauer durch den Schlauch in die Beute schlägt. Danach zieht sie die Beute in den Gespinstsack und verschliesst die Lücke. Das da ist ein Männchen auf Brautschau - die Weibchen verlassen den Gespinstsack fast nie. Ich verlink dir mal noch ein Video wie sowas aussieht wenn Atypus jagd.

http://www.youtube.com/watch?v=rpOfy_GnrQI

Ab 4 min. 10 der Rest ist aber auch nicht schlecht. Und lass dich nicht von der Farbe in die Irre führen - die gibts auch in braun. Nich eine Bitte: Da diese Tiere sehr selten sind und auch geschützt bitte nicht töten. Und wenns geht schicke bitte eine Email an Herrn Staudt (über den Link im Kommentar) mit Bild und dem Fundort. LG S123

das ist eine Tapezierspinne. Gattung Atypus Art Atypus Affinis. eine im Mitteleuropa lebende Art dieser Spinnen. für Menschen sind sie nur gering giftig. sie gilt als eine sehr gefährdete Art.

Ja sie ist hoch giftig und tötet in wenigen Stunden. Diese soltle SOFORT GEMELDEt werden!. Dies ist kein Scherz guck nach wenn dus net glaubst! Mach schnell

maxambro
Beitragsersteller

Kaduum

sachlich123  06.10.2013, 22:43

Seit es ein Serum gegen Atratoxin gibt ist daran keiner mehr gestorben. Ist schon fast seit 30 Jahren. Vorher waren es offiziell 13 Menschen seit den 20 er Jahren. Also Panik ist völlig unangebracht zumal es sich hier nicht um Atrax robustus sondern die völlig harmlose aber geschützte Tapezierspinne Atypus handelt. Bitte nicht unnötig Panik verbreiten ;-)

also für mich ist das eine normale tapzierspinne.

maxambro
Beitragsersteller

+1 ty