Australien sicher?

6 Antworten

Sydney dürfte so sicher sein wie deutsche Großstädte. In anderen Landesteilen stellen giftige Tiere und hohe Temperaturen Gefahren für Wanderer dar.

Frank6188  15.12.2022, 05:53

So sicher wie deutsche Großstädte ist kein beruhigendes Argument mehr. Sydney ist laut Statistik aber deutlich sicherer.

Sydney ist eine sehr sichere Stadt. Es kann nur sein, dass Du von Chinesen totgeschrieen wirst…

Was Du beachten solltest:

Australier gelten als easy going und relaxed. Das gilt nicht für die Sicherheitskräfte am Flughafen und die Polizisten. Die sind absolut humorlos und am besten verhälst Du Dich so, dass Du möglichst selten mit ihnen in Kontakt kommst.

Das Zweite: Überall wo was verboten ist, steht ein Schild, was eine Übertretung des Verbots kostet. (Z.B. Klettern auf dem Gitter der Habour Bridge = 3.000 Dollar) Das ist kein Scherz, die meinen das so.

Wenn Du aus Sydney raus in die Natur gehst: Unbedingt die gelben Warnschilder beachten. Meist geht es um gefährliches Viezeug. Auch da, unbedingt beachten. Das heisst; Wenn die Schilder nicht da stehen, dann kannst Du Dich überall sicher bewegen.

Wenn Du Dir Schuhe anziehst, einmal vorher ausschütteln (Huntsman)

Für Minderjährige gibt es ein Alkoholverbot. Wirst Du erwischt kann Dir - je nach Schule - die Ausweisung drohen.

Das klingt jetzt alles sehr dramatisch. Aber Australien ist ein fantastisches Land, Sydney eine interessante und vielfältige Stadt und Du wirst sicherlich eine tolle Zeit da haben.

Wie jede Großstadt hat auch Sydney ihre Schattenseiten und die unterscheiden sich kaum denen anderer Großstädte.

Was Du als erstes beachten solltest, ist der Linksverkehr, denn der ist gefährlich für Touristen, besonders kurz nach der Ankunft und Du bist als Kurzzeitbesucher nichts anderes als ein Tourist.

Ausserdem beachte die Warntafeln, denn die stehen nicht zur Dekoration da.

Dass man seine Schuhe nicht draußen lassen soll und wenn dann hochkant stellen sollte, hast Du bestimmt schon behört. Man greift auch nicht in Rankpflanzen oder Gebüsch, ohne die Hände mit Lederhandschuhen zu schützen.

Hole Dir das Buch von Joscha Remus "Gebrauchsanweisung für Australien" und lese es. Da bekommst Du alles beschrieben und das auf eine humorvolle Art.

Ach ja. Der Humor. Australier lieben es Fremden einen Bären aufzubinden und sie können es gut. Also sei nicht eingeschnappt, wenn Du es merkst, sondern lache darüber. Damit gewinnst Du ihre Freundschaft oder zumindest Aktzeptanz.

Alles andere findest Du im Buch. Viel Spaß beim Lesen. Und eine schöne Zeit in Sydney. Have fun down under and enjoy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es komisch klingt: Australien ist das gefährlichste Land für Touristen, was die verhältnismäßige Zahl der Morde angeht.

Ansonsten: Sonnencreme. Mehr Sonnencreme. Noch mehr Sonnencreme.

Lachlan  15.12.2022, 08:45

@tinasalina. Das gefährlichste für Touristen ist der Linksverkehr und das Ingnorieren der Warntafeln. Morde stehen da nicht so weit oben auf der Liste der Gefahren für Touristen.

tinalisatina  15.12.2022, 08:47
@Lachlan

Das ist möglicherweise richtig, kann ich nicht beurteilen. Aber warum schreibst Du das als Kommentar und nicht als eigene Antwort?

Lachlan  15.12.2022, 08:49
@tinalisatina

Weil ich mich auf DEINE Antwort bezogen habe. Wieso glaubst Du, dass ich keine eigene Antwort schreibe. Da liegst Du absolut falsch.

tinalisatina  15.12.2022, 09:02
@Lachlan
Weil ich mich auf DEINE Antwort bezogen habe.

Wieso beziehst Du das auf MEINE Antwort - da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Wieso glaubst Du, dass ich keine eigene Antwort schreibe.

Weil Du bisher noch keine eigenen Antwort zu der Frage geschrieben hast. Nur eben den zusammenhanglosen Kommentar unter meine Antwort.

Lachlan  15.12.2022, 09:05
@tinalisatina

Doch es besteht ein Zusammenhang zwischen Deinem Text und meinem Kommentar zu Deinem Text. Sonst hätte ich den Kommentar nicht geschrieben.

Du solltest vielleicht mal lesen, was ich geschrieben habe, bevor Du solche sinnfreien Behauptungen aufstellst.

tinalisatina  15.12.2022, 10:00
@Lachlan

Auch wenn Deine Fakten im Kommentar richtig sind: Nein, es besteht kein Zusammenhang. Du solltest, wenn Dir vielleicht mal die Dinge, die Du kommentierts, vorher erklären lassen.

Lachlan  16.12.2022, 08:16
@tinalisatina

Das wird mir langsam zu blöd. Mit Ignoranten kann man nicht diskutieren.

Kümmere Dich lieber um Neuseeland. Da scheinst Du ja Ahnung zu haben. Australien ist definitiv nicht Dein Thema.

Ende.

tinalisatina  16.12.2022, 09:27
@Lachlan

Ja, da hast Du Recht, mit Menschen, die nicht lesen oder verstehen wollen und nur einfach ihren eigenen Senf dazugeben, auch wenn es absolut nicht passt, kann man nicht diskutieren.

Schönen Tach noch.

Schau am besten auf der Seite des Auswärtigen Amts nach, da stehen für die Länder immer wichtige aktuelle Infos, die man beachten sollte. Ich schaue mir ansonsten auch gerne Erfahrungsberichte von Menschen an, die auch in meinem Zielland waren. Die erzählen dir dann oft, was du noch so beachten solltest und deine Fragen werden beantwortet.

Australien ist ja DIE Gegend für solche Aufenthalte, also wirst du beim Recherchieren so Einiges finden :) ich wünsche dir ganz viel Spaß. Wie lange bleibst du dort?