Australien Reise: Dezember bis Februar oder März bis Mai?

Rolf42  29.08.2022, 10:35

Wohin in Australien soll es gehen?

In Melbourne ist ein anderes Klima als beispielsweise in Darwin.

mia5980
Beitragsersteller

sydney

5 Antworten

Vermutlich noch heißer als es hier war. ohne Badelatschen kochen deine Füße weg.

PetaJensen  29.08.2022, 10:33

In Australien ist halt dort Sommer wo bei uns Winter ist

Wie Du schon erkannt hast, im Dezember ist Hochsommer und die teure Urlaubssaison der Australier, denn dann sind Schulferien.

Der Herbst beginnt im März und geht bis Mai. Das wäre eine gute Reisezeit für Sydney und Umgebung. Allerdings beginnt dann auch die Regenzeit. Damit musst Du dann besonders im März rechnen.

Alle weiteren Infos siehe hier: https://www.australia.com/de-de/facts-and-planning/weather-in-australia/sydney-weather.html

Die Sonne ist dort sehr viel stärker. Also vergesse nie die Sonnencreme, die Du Dir sinnvollerweise in Australien kaufen solltest. Ich habe mir mal im März auf Tasmanien durchs geschlossene Autofenster den Arm verbrannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

März bis Mai ist (nach unseren Temperaturempfindungen) Herbst. Ich war im März 2001 zum Formel 1 in Melbourne. An dem Wochenende war Hochsommer. Tags darauf sind wir nach Deutschland zurückgeflogen. Mein Sohn, der dort gelebt hat, hat dann berichtet, dass am Tag unseres Abfluges der Herbst begonnen hat und die Temperaturen rapide runtergegangen sind.

Es kommt wirklich darauf an, wo Du hinwillst! Darwin ist subtropisch, also immer warm, in Melbourne kannst Du das Wetter von vier Jahreszeiten an einem Tag haben.

Dabei ist die Temperatur nicht das wichtigste, vor allem nicht, wenn Du baden möchtest. Die Jelly-Fish -Saison geht im Nord-Osten von November bis Februar (google mal Seewespe oder portugiesische Galeere) und da endet so ziemlich jedes Baden tötlich.

Ausserdem fängt irgendwann die Regenzeit an. Auch das solltest Du berücksichtigen.

Aber am besten ist, Du überlegst Dir, wo Du hinwillst und googelst dann, wie die Verhältnisse sind.

Mein erstes Mal Australien war Anfang April Cairns, Brisbane, Sydney. Angenehme Temperaturen und keine Viecher im Wasser.

Die Monate März bis Mai auf der Südhalbkugel entsprechen jahreszeitlich September bis November bei uns, also Spätsommer und Herbst.

In Sydney liegen die Durchschnittstemperaturen im März zwischen 18,4 und 25,7 °C, im Mai sind es nur noch zwischen 12,3 und 20,9 °C, außerdem hat der März im Durchschnitt die meisten Regentage.

Quelle: http://www.bom.gov.au/jsp/ncc/cdio/cvg/av?p_stn_num=066062&p_prim_element_index=0&p_comp_element_index=0&redraw=null&p_display_type=statistics_summary&normals_years=1991-2020&tablesizebutt=normal