Austauschschüler aufnehmen, wenn Familie instabil ist?

4 Antworten

Was sind das denn für "Zwischenfälle" mit deinem Vater? Bitte tu uns den Gefallen und sprich mit deinem zuständigen Lehrer/ deiner Lehrerin darüber, oder einfach mit einem Lehrer/einer Lehrerin die du magst. Und erzähl dieser Person detailliert wie das bei euch abläuft, und was das mit deinem Vater ist.

Und wenn das dann mit dem Austauschschüler tatsächlich nicht klappt, dann wird dir aber vielleicht selbst ein bisschen geholfen.

Alles Gute

Warum sollte es nicht gehen ? Bei uns hatten die Austauschschüler immer viel vor, entweder haben sie als Gruppe mit ihren Betreuern etwas unternommen oder wir sind am Abend mit Ihnen noch Billard spielen gewesen. Die Familien haben recht wenig von Ihnen mitbekommen, fast nur bei den Mahlzeiten.
Kannst ja mal mit deinem Bruder und deinem Vater reden was sie dazu sagen, wenn jemand völlig fremdes im Haus ist benehmen sich die meisten nochmal besser als sonst.
Wie alt bist du eigentlich ? Das spielt auch noch eine große Rolle.

Ich verstehe nicht ganz, was mit "Zwischenfall" gemeint ist. Wenn sie wissentlich einen Gast bei sich aufnehmen, werden sie doch auch wissen, wie man sich dann zu benehmen hat. Ist das nicht der Fall und du musst wirklich befürchten, dass der Schüler sogar die Familie wechseln wollen könnte, musst du vorher mit deiner Familie so lange und so eindringlich darüber sprechen, bis du sicher sein kannst, dass es zu keinen Vorfällen kommt, die den Austausch vermiesen.

Sag ihnen ganz klar, dass du dir ernsthaft Gedanken um ein gesundes Miteinander machst, wenn sich nichts ändert.

So leid es mir für Dich tut: akzeptiere, dass es nicht funktioniert.

Ich habe das alles schon erlebt.

Schüler, die während des Ausstausches voller Verzweiflung die Familie wechseln wollten....

Tu Dir das nicht an.

LG, F.