Austauschjahr, verpasst man viel?

2 Antworten

Hallo xkaylakn

wie warai87 bereits erläutert hat: Ob und in welchem Umfang du etwas "verpasst" ist vom Fach und von dir abhängig. Dazu kommt

  • dass die Bedingungen auch vom Lehrplan abhängen und daher je Bundesland unterschiedlich sind, teilweise auch nach Schulformen (Gymnasium, Gessmtschule, G8/G9)
  • dass das Engagemernt der Schulen, ihre Austauschschüler beim Weg in die Welt zu unterstützen, unterschiedlich ist.

Die wichtigen Punkte findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-7-punkte-zum-nachholen-des-unterrichtsstoffs-zuhause . Am besten klärst du das frühzeitig mit deiner Schule zuhause.

Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, einfach den nicht mitgemachten Stoff auslassen kann man natürlich nicht. Klar baut je nach Fach späterer Stoff dann ggf. darauf auf, in Bio jetzt vielleicht weniger als in Mathe, in Deutsch vielleicht weniger als in Latein...

Deshalb müssen die Rückkehrer dann in einem gewissen Rahmen entweder selbstständig den Stoff nacharbeiten, oder man wiederholt das verpasste Jahr halt.

Übrigens kann es auch andere Probleme geben, dass man zum Beispiel nicht mehr an die Unterrichtsstruktur gewöhnt ist, oder man eine zuvor gelernte Fremdsprache ein Jahr lang gar nicht hatte und sich schwer damit tut, oder im Gastland zum Beispiel nur Multiple Choice Tests hatte und nicht mehr daran gewöhnt ist, lange zusammenhängende Texte (handschriftlich) zu schreiben. Die Wiedereingewöhnung kann eine Weile in Anspruch nehmen.