Nach Schule direkt Ausbildung/Arbeiten?

7 Antworten

Hallo nichtdeinechaya

nch dem Realschulabschluss kannst du ein Austauschjahr an einer High School in den USA machen. Voraussetzung für den kostengünstigen Austausch an eine öffentliche High School in den USA (USA Classic Programm) ist, dass du

  • in Deutschland noch schulpflichtig bist. Das erreichst du durch Anmeldung an einer weiterführenden Schule für die Zeit danach.
  • maximal 18,5 Jahre als bist, wenn du in die USA einreist
  • den Austausch mit einer von der US-Regierung anerkannten Austauschorganisation durchführst.

Nach deiner Rückkehr kannst du dann frei wählen, oib du eine Ausbildung beginnen willst oder eine weiterführende Schule.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey das geht auf jeden Fall und ich empfehle es dir auch :) natürlich kannst du ein Jahr Pause machen, nur so ein lückenhafter Lebenslauf ist iwie uncool. Wenn du was sinnvolles in dem Jahr machst, dann kommt das auch später in der Berufswelt ziemlich gut an :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst ein Auslandjahr machen nur nicht an einer Highschool wenn du nicht mehr zur Schule gehst, ist ja ein SCHÜLERaustausch. Du könntest work&Travel, Au pair, usw. Machen oder halt zur Highschool während der Schulzeit :)

In Deutschland herrscht leider Schulpflicht , ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das im Land oder Bund geregelt ist, aber mW muss man mindestens 12 Jahre zur Schule gehen - bei einer Ausbildung eben Berufsschule. Check das mal.

Ein Auslandjahr in der Highschool geht aber auf jeden Fall, da gibt es verschiedene Organisationen, die das vermitteln, auch hier einfach mal googeln.

Rubezahl2000  28.01.2022, 01:12

"leider Schulpflicht" ???
Junge Menschen in Deutschland können sich glücklich schätzen, dass ihnen so viel Bildung geboten wird!

esisthalbzwei  28.01.2022, 01:19
@Rubezahl2000

das sehen so manche Schüler, die schon einen Abschluß haben anders und in dem Fall geht das Jahr "Pause" eben nicht, daher leider.

esisthalbzwei  28.01.2022, 01:21
@Rubezahl2000

in dem Fall ja, das habe ich auch gesagt. Nur "Pause" geht eben nicht, also einfach mal ein Jahr nichts machen geht in dem Alter eben nicht.

Für dich gilt die Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht.
Die geht in den meisten Bundesländern bis18J.

Aber wenn du in Amerika zur Schule gehen würdest, das wäre ok.
Hast du - bzw. haben deine Eltern - so viel Geld, um das bezahlen zu können?