Warum ist Schule so langweilig?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst Lehrer. Man kann Lehrstoff als Lehrer selbst gestalten, und wie man das macht ist ausschlaggebend, wie es ankommt. Heute sind die Schüler von Reizen aller Art überflutet - durch elektronische Medien etc - dass es für den Lehrer eine Herausforderung ist, dagegen anzutreten, Schule ist nun mal kein Phantasy Roman. In der Regel gelingt es mir, das Interesse der Schüler zu binden, manche Klassen aber sind so ablehnend, dass selbst der größte Aufwand nichts bringt. Es liegt also am Lehrer genauso wie an den Schülern. Ich muss allerdings gestehen, manchmal gibt der Stoff nichts her, was man als "Showmaster" verwenden könnte, da hilft nur die Einsicht, dass eben manche Dinge trotz fehlender Reize notwendig sind. Dazu gehört allerdings die Einstellung des "lernen wollens".

BadGirlHD2017  12.04.2021, 21:11

Nein, manche Lehrer sind gut und machen guten Unterricht, aber manche lassen die Schüler nur die ganze Zeit Schreiben während sie Zeitung lesen und Kaffee trinken.

Schule ist dann langweilig, wenn man von vorn herein schon schlechte Noten in einigen Fächern hat. Dann hat man so wie so eine Abneigung gegen diese Fächer und schaltet ab. Tritt jedoch ein AHA-Effekt ein, dann ist man interessiert, hört dem Lehrer zu und das ungeliebte Fach wird interessant und man möchte mehr davon lernen. Langweilig kann die Schule aber auch sein, wenn man überdurchschnittlich begabt ist, den Inhalt eines Faches schneller versteht als alle anderen. Dann wird es langweilig, weil die verbliebene Zeit für diejenigen benötigt wird, die nicht so schnell verstehen. Für den „Klugen“ kommt dann Langeweile auf, weil nichts Neues vermittelt wird. Selbstverständlich spielt auch eine Rolle, ob man ein Fach mag oder nicht oder der Lehrer auch ungeliebte Fächer gut rüberbringen kann.

evtl. an den Lehrern (und deren Motivation), an der Motivation der Klasse die sich auf alle überträgt.

Vielleicht auch an deiner Desinteresse am Thema... oder an deiner (falschen) Einstellung

gibt viele Möglichkeiten

ich würde sagen das liegt auch an der einstellung eines schülers zur schule... klar gibt es themen die einen nicht interessieren und die es dann langweilig machen... ich persönlich finde aber, das kommt auch auf den lehrer an, wie dieser den unterricht gestaltet... wenn du einen lehrer hast der total guten unterricht macht, kann auch das für sich uninteressanteste thema wieder interessant sein :)

Das liegt zum einen am Lehrer und zum anderen am Unterrichtsstoff.

Wenn einen ein Thema überhaupt nicht interessiert, dann ist es kein Wunder, wenn man den Stoff als öde empfindet.

Zum anderen gibt es Lehrkräfte, die selbst das interessanteste Thema so lätschig rüberbringen, dass selbst der interessierteste Schüler seine ganze Kraft aufwenden muss um nicht einzuschlafen. Umgekehrt natürlich auch. Es gibt z.B. Geschichtslehrer, die wirklich Geschichte machen/erzählen, so dass die Vergangenheit zum Leben erwacht und jeder wissen will, wie es weitergeht.

Am besten bringen Lehrer, die ihren Stoff selber interessant finden und davon begesitert sind, ein Thema an den Schüler. Die stehen dann vor der Klasse und reissen jeden mit- oft sogar Schüler die an dem Thema nicht interessiert sind.

Leider werden hier in unserem Land Lehrer nach ihrem Notendurchschnitt eingestellt- und nicht nach ihrer Befähigung zu lehren und den Stoff so interessant zu vermitteln, dass selbst der Faulste mitmachen will.

Es gibt allerdings auch Schulklassen mit einem solchen Unwillen, dass selbst der beste Lehrer von vorneherein keine Chance hat.