Austauschjahr nach Japan, Eltern überreden?

6 Antworten

HI! :) Ich habe zwr nicht sehr viele Erfahrungen mit Japan, aber mit Auslandsjahr und wie man seine Eltern rumkriegt ;) Also erstmal: Keine Austauschorganisation würde Kinder in Länder schicken die gesundheitsgefährdend sind. Versprochen. Es ist sehr gut eine komplett andere Kultur kennenzulernen. Das fördert Weltoffenheit und -ansicht. Außerdem sind japanische Menschen unglaublich nett, zumindest die die ich kenne! Ich würde dir auf jeden Fall davon abraten nach Amerika zu gehen, wenn du das nicht unbedingt willst - dafür Geld aus dem Fenster zu scjmeißen bringt dann gar nichts! Für ein solches Land ist es, besonders wenn du nicht viele Vorkenntnisse in der Sprache hast, wichtig für ein Jahr zu gehen wenn du die Sprache halbwegs beherrschen willst.

ALLERDINGS

würde ich noch warten! In der neunten Klasse ins Ausland? OH MEIN GOTT! Ich bin gerade in der zehnten Klasse und für ein Jahr im Ausland, und selbst jetzt musste ich mir eingestehen dass ich lieber ein Jahr mehr hätte warten sollen. Und deine Eltern werden dir auch eher zustimmen wenn du älter bhist, besonders da dir dann einen Nebenjob zulegen kannst und ein bisschen was mitbezahlen kannst, da ein Auslandsjahr einfach schweineteuer ist. Ich weiß, es ist so schwer zu warten - mir ging es genauso! Aber es lohnt sich echt :)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

Liebe Grüße und viel Glück

Rinny2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr fahren, da viele Leute aus meiner Klasse nächstes Jahr einen Austuasch Jahr machen, aber vielleicht ist es auch wirklich besser, wenn ich noch etwas warte... Ich werde mich noch mal im Internet belesen und mich noch einmal mit meinen Eltern zusammen setzen, in der Hoffnung, sie überreden zu können.

Rinny2000
Beitragsersteller
@Buecherwurm799

Vielen Dank:) Ich werde auf jeden Fall mal in das Buch rein schauen und vielleicht finde ich ja auch noch einen guten Trick um meine Eltern rum zu kriegen.

In einem Jahr wirst du zwar nicht gut sein, aber etwas wird man nach einem Jahr schon können denke ich. Ich an deiner Stelle würde auch nach Japan fahren bzw. ich hätte es selbst gern getan. Amerika wäre allerdings ebenfalls eine Option die ich mir nicht entgehen lassen würde!

Unzumutbar  04.01.2015, 23:18

Achso, und was die Strahlung angeht, kp. Aber dass deine Eltern aufgrund eines Gewinnorientierten Konzerns auf die Bevölkerung schließen, ist nicht gut.

Es scheint wirklich ein grosser wunsch deinerseits zu sein und es wäre auch eine tolle Erfahrung denk ich...aber bitte versteh auch deine eltern. Eventuell kanns du ja eins machen wenn du älter bist :-) lg

Rinny2000
Beitragsersteller

Ja, ich verstehe ja auch, dass sie sich um mich sorgen und och freue mich auche darüber, wenn sie sich keine Sorgen machen würden, wäre ich ihnen ja egal, aber manchmal machen sie sich einfach zu viele Sorgen... Und ich hab grade gesehen, dass die meisten Organisationen einen sowieso erst mit 15 nach Japan reisen lassen, also könnte ich doch erst in der 10. Klasse fahren. Naja, dann hab ich immerhin noch mehr Zeit meine Eltern zu überzeugen und Japanisch zu lernen :)

ich würde auch gern ein austausch jahr in japan machen aber meinê eltern haben es mir aus den gleichen Gründen verboten wie bei dir:( das hat mich schon sehr traurig gemacht...japanisch ist nicht einfach zu lernen insbesonderen die Partikel und die ganzen höflichkeitsformen etc. ich würde dir empfehlen einen kurs oä mitzumachen wenn es sowas bei dir gibt (Fachhochschule)? Ganz ohne die groben Grundkenntnisse würde ich dir nicht, empfehelen nach japan zu fahren...außerdem solltest du mit einer Organisation fahren (AFS,YFU...) für nächstes jahr sind die Plätze so weit ich weiß bereits belegt...somit musst bzw wäre es besser wenn du erst in der 10 klasse nach japan fährst. Da bist du dann auch schon etwas reifer und kannst dich dann schon besser alleine zurechtfinden. Sei dir bewusst das du in eine Gastfamilie kommst die in den seltsamsten Verhältnissen wohnen kann..ein tausch ist nicht immer einfach...aber du kannst ja auch glück haben und du kommst in eine ganz liebe Gastfamilie:) außerdem ist ein Auslandsjahr sehr sehr sehr teuer...du bezahlst OHNE visum,taschengeld,schuluniformen,sportuniformen,diverse schuhe für die schule,clubzubehör,flug, evt zug bshn zur schule bereits 7000€-8000€ mit den ganzen zusatz kosten landest du so ca bei 9000€-10000€. das ist schon viele money;D aber wenn deine Eltern sich das leisten können oder du ein stipendium bekommst ist ja alles in butter:D ABER dennoch im schlimmsten fall könnte es auch sein das dich deine gewählte organisation nicht in dein wunschland (japan) lässt. (sei es wegen zu vielen bewerben oder oä) kann es sein das du in ein anderes land kommst. (normaler weise kannst du drei wunschländer angeben in die du gerne möchtest. Du könntest deine eltern z.b vorschlagen das du dich bei der AFS bewirbst. Wenn du zum Camp eingeladen wirst wird dein charakter von exauslandsjährlern unter die lumpe genommen (bist du locker, spontan etc) nicht weiter wild dann könntest du deinen Eltern vorschlagen du wählst auf deiner Landwunschliste 1)amerika 2) japan (normalerweise bewerben sich total viele für ein auslandsjahr in Amerika also hast du vllt eine chance nach japan zu kommem..du kannst aber später immer noch von dem vertrag abspringen wenn du doch nicht in dein letzendlich zugewiesenes land willst:) ich hoffe du konntest mir einiger maßen folgend^o^ ich habe einfach mal drauf los geschrieben aber alles in allem empfehle uch dir erstmal eine organisation rauszusuchen und dich über sie zu informieren..diese deinen Eltern "vorzustellen" und dann dich dort zu bewerben dann sieht man weiter...viel Glück! LG<3

Rinny2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:) Ich habe mich im Internet schon über ein paar Organisationen informiert und habe dabei auch noch gesehen, dass die meisten einen erst mit 15 Jahren nach Japan reisen lassen. Dann hab ich also noch etwas Zeit japanisch zu lernen, wofür ich dann auch an eine Hochschule gehen würde:)

Hallo,

also ich finde es klasse, dass Du weißt was Du willst und in ein so fernes Land wie Japan fahren willst. :)

Also erstmal zum Thema radioaktive Strahlung: Das ist Schwachsinn. Ganz ehrlich, wenn man Angst vor Strahlung hat, kann man nicht auf dieser Erde leben. Selbst in deutschem Boden finden sich, wenn man es genau nimmt, noch immer Rückstände von der Tschernobyl-Katastrophe damals. Es mag vielleicht sein, dass in Japan die Strahlendosis geringfügig höher ist, aber das ist sie in polarnahen Regionen natürlicherweise auch und es gibt eine bestimmte Dosis, die ein Mensch ohne Probleme absorbieren kann. Das Gebiet um Fukushima ist sicher weiträumig gesperrt und Japan ist eine große Insel. Ich halte das für absolut kein Problem.

Du sagst, Du gehst jetzt in die 8. Klasse. Wie alt bist Du denn da? Für so einen Schüleraustausch muss man mindestens 15 Jahre alt sein. Die meisten gehen daher in oder nach der 10. Klasse, was ich Dir auch ans Herz legen würde. Vor allem wenn Deine Eltern jetzt noch nicht ganz überzeugt sind. Weiterhin meinst Du mit "nächstes Jahr" sicher das Schuljahr 2015/16, und das ist echt knapp, da jetzt noch anzufangen. Die Bewerbungsfristen gehen zwar noch bis März, aber jetzt gibt es kaum noch Gastfamilien und Du müsstest Dich ganz schon anstrengend, alles noch rechtzeitig zu schaffen.

Wenn Du Dir noch ein-zwei Jahre Zeit nimmst, hat das viele Vorteile: Du kannst Deine Eltern solange damit "nerven", bis sie es verstehen, Infoveranstaltungen besuchen, Dich ausführlich informieren und rechtzeitig bewerben. Nebenbei kannst Du weiter Japanisch lernen, dass Du solide Grundkenntnisse hast, wenn Du abreist. Generell schreiben viele Organisationen zwar nicht vor, dass man bereits Sprachkenntnisse mitbringen soll, aber es ist gerade am Anfang sicher von enormen Vorteil, wenn Du wenigstens Deine Grundbedürfnisse äußern kannst ;)

Noch ein Wort zu der USA-Idee Deiner Eltern: Ich stimme Dir da absolut zu, es macht keinen Sinn, in ein Land zu fahren, für das Du nicht brennst. Dafür ist es dann auch wieder schade um die Zeit und das Geld. Und versuch, immer ruhig und bestimmt zu bleiben, wenn Du mit Deinen Eltern darüber redest, sie müssen verstehen, wie wichtig Dir Japan ist, aber Du darfst nicht auf stur machen, dann machen sie auch zu. Zeig Ihnen so viele Infos wie Du finden kannst, mach pro und contra-Listen und dann klappt das auch. Wenn Du nach Infos suchen willst, kann ich Dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen, das ist nicht nur eine unabhängige Vergleichsseite, die haben auch echt viele Infos und gesammelt alle Orga-Termine für die Infoveranstaltungen.

Liebe Grüße und viel Glück! :)

Rinny2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:) Ich habe mich auch schon entschlossen erst in der 10. Klasse zu fahren, dann hab ich auch noch mehr Zeit, um meine Eltern zu überreden bzw. wie du schon sagtest um Japanisch zu lernen. Das mit der pro und contra Liste werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.