Austauschjahr in Japan......wie?

4 Antworten

💧Wenn ich in der 11 klasse mein austauschjahr machen möchte muss ich das mit meiner schule komunizieren oder mit der Gesamtschule dann ?

Mit der neuen Schule

💧muss ich die 11 klasse danach wiederholen oder bin ich nacch meinem austauschjahr direkt in der 12 klasse ?

Musst wiederholen, weil dir nichts aus Japan für das Jahr angerechnet werden kann

💧Außerdem habe ich viel über g 9 und g8 gelesen und habe genau nichts verstanden ich bin ich jetzt g8 oder g9 weil abitur geht doch IMMER bis zur 13 klasse oder nicht bin ich dann nicht g9?

G8 gibts in meiner Erinnerung gar nicht mehr. Wenn du bis zur 13. Klasse hast, bist du G9.

💧außerdem wie läuft so ein austauschjahr ab mir wurde AFS empfohlen wieviel frpher muss ich mich beim programm anmelden und wieviel sind die Kosten UNGEFÄHR für ein austauschjahr in japan. Mir wurde gesagt man bekommt auch einen stependium (hilfe von staat oder so) wieviel % der kosten zahlen die dann und wie beantrage ich sowas ?

Stipendium gibts nur für absolut herausragende Leistungen und dann eher für Studenten. Bei einem Schnitt mit 2,6 eignet man sich realistisch rein gar nicht mehr (auch nicht für ein Teilstipendium). Rechne ca. 15.000 € Minimum für Selbstzahlung

💧Außerdem meine wichtigste frage wie überrede ich meine Eltern dazu ?

Da können wir nicht helfen, wenn deine Mutter schon so kategorisch dagegen ist.

Für Realschüler bietet sich der Zeitpunkt nach dem MSA und vor der 11. Klasse an. Das Austauschjahr musst du wenn dann mit der Gesamtschule kommunizieren (=bei denen die Beurlaubung beantragen), denn du solltest dich trotzdem schon bei der Schule anmelden, sonst kann es passieren, dass du aus dem Austauschjahr zurück kommst und alle Plätze belegt sind.

G9 heißt 13 Jahre bis Abitur, G8 12 Jahre. Die letzten zwei Jahre sind da jeweils Abitur, und die musst du komplett in Deutschland machen. Wenn du in der 11. in G9 weg bist, könntest du theoretisch, wenn du gut genug bist und die Schule ja sagt, gleich mit der 12. weitermachen. Das würde in deinem Fall aber bedeuten, dass du direkt ohne Einstiegsjshr zur Gewöhnung mit dem Abitur loslegst, nachdem du zudem auch noch ein Jahr weg warst. Das ist viel zu krass und das wird die Schule wahrscheinlich auch nicht mitmachen.

Ja, bei der AFS-Empfehlung steige ich ein ^^ Momentan laufen die Bewerbungsfristen für Ausreise März und August 2025, d. h. wenn du Sommer 2025 fahren möchtest, solltest du so gaaanz allmählich zusehen, dass du schon mal die Bewerbung machst.

Und ja, AFS hatte die letzten Jahre tatsächlich Vollstipendien für Japan (die kamen allerdings vom japanischen Staat). Ob es die nächstes Jahr auch wieder geben wird, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall könnt ihr es auch mit Auslands-Bafög versuchen. Das kannst du aber sowieso erst beantragen, wenn du dich erfolgreich beworben hast. Und das musst du mit deinen Eltern zusammen machen, die müssen nämlich Angaben über ihr Einkommen machen.

Was das Überzeugen der Eltern betrifft, da hilft nur Reden. Es hilft auch oft, sie auf Messen oder bei Online-Veranstaltungen mit anderen Eltern und / oder ehemaligen Austauschschülern reden zu lassen.

Edit: Es gibt ein spezielles Stipendium für Realschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

wieviel sind die Kosten UNGEFÄHR für ein austauschjahr in japan

EIn Schuljahr dürfte im Bereich von mindestens 12.000 Euro kosten.

Mir wurde gesagt man bekommt auch einen stependium (hilfe von staat oder so)

Warum sollte "der Staat" so etwas finanzieren?


warai87  05.08.2024, 15:14
Warum sollte "der Staat" so etwas finanzieren?

Weil in der heutigen globalisierten Welt interkulturelle Kompetenz und Sprachkenntnisse wichtige Fähigkeiten sind, die die Schul- und spätere Berufslaufbahn stark positiv beeinflussen können.

0
Hoegaard  05.08.2024, 15:16
@warai87

Ja, das würde ChatGPT in seiner phrasenhaften Art schreiben, aber mit der Realität hat das doch nichts zu tun. Warum zahlt "der Staat" einem nicht die Fahrschule? Wäre doch für die Berufslaufbahn auch nützlich.

Warum sucht man nicht nach Stipendien von entsprechenden Organisationen? Weil "der Staat" es eben machen soll?

1
warai87  05.08.2024, 15:23
@Hoegaard

Was meinst du „mit der Realität hat das nichts zu tun“? Es ist Realität, dass der (deutsche) Staat in Form von Auslands-Bafög Schüleraustausch fördert. Warum sie das nicht auch mit dem Führerschein tun, weiß ich nicht, ich würde aber mal vermuten, dass das ist, weil man einen fehlenden Führerschein mit einem Umzug in Nähe des Arbeitsplatzes kompensieren kann.

0

ein wenig viel zu viele Fragen

Du musst erstmal wissen, wer dir überhaupt ein Austauschjahr anbieten könnte und dort kannst du dir gezielt Infos holen.

Fakt ist: ohne Eltern geht nichts.

Fakt ist auch: wenn du selber keine Idee hast, warum es Japan sein muss, welche Perspektiven du dir für die Zukunft davon versprichst usw. kannst du sämtliche Überredungskünste bei deinen Eltern so oder so vergessen.

Du bist ja noch nicht mal in der Lage, dir die Basics selber zu erarbeiten und zu recherchieren - und fragst uns, damit du es möglichst einfach hast.

So wird das nix.

Alternative: geniesse doch ein Auslandsjahr nach einem Schulabschluss mit deiner Volljährigkeit dann auch und interessiere dich z.B. für Work and Travel...