Austausch in Finnland oder Polen?
Hey, ich bin gerade in die 11. Klasse gekommen, und schon kommen die ersten Anmeldung für einen Schüleraustausch. Also ich bin mir jetzt schon sicher dass ich einen machen möchte, aber weiß eben nicht ob Finland oder Polen (weil die Schule diese Orte anbietet). Ich habe beide Länder noch nie besucht, finde sie aber dennoch von dem was ich gehört habe sehr interessant. Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung vielleicht weiterhelfen?
3 Antworten
Das finnische Schulsystem soll sehr gut sein. Ich persönlich mag auch die Temperaturen dort. Die Landschaft (in Nordeuropa allgemein) ist sehr beeindruckend.
In Polen sagt mir die Politik nicht so zu und die Sprache finde ich auch nicht schön.
Schlussendlich musst du die Entscheidung treffen. Vielleicht gibt es Leute (an deiner Schule), die bereits einen Austausch in einem der Länder gemacht haben und dir von ihren Erfahrungen berichten können.
Als Pole kann ich sagen, dass Polen demokratischer ist als Deutschland. In Polen hast du Meinungsfreiheit.
Ich persönlich fand Finnland schöner. Das ist deutlich fortschrittlicher und hat ein sehr entspanntes Schulsystem.
Ich würde Polen empfehlen. Polen ist ein sehr modernes Land und auch größer und Wärmer als Finnland. Es ist stärker bevölkert als Finnland.