ausstreuschutz für vogelkäfig?

5 Antworten

Also ich hatte in Spitzenzeiten 5 Wellensittiche.. Ich weiß, wie das mit zweien sein kann, die gerade in der Mauser sind.. Ich kenne aber auch welche, die haben 10 und mehr Tiere bei sich wohnen..DA kann man von ECHTEM Dreck reden.

Du wirst leider keinen Schutz dagegen bauen können- die einzige Möglichkeit wäre den Käfig komplett zu umwickeln oder eine Voliere aus Glas zu nehmen. Die sind aber nicht nur teuer, sondern mir wären sie auch zu gefährlich und man kann da dann natürlich auch nichts aufhängen.

Ich würde allerdings keine Pappe nehmen sondern in den Baumarkt gehen und Acrylglas kaufen. Die Pappe könnte angeknabbert werden (wird sie mit Sicherheit früher oder später) und bei Pappe wäre mir das zu gefährlich, dass da irgendwelche Stoffe oder Clorsachen drin sind die dann zum Tod der Tiere führen.

Ich hatte auch Acrylglas drumrum.. Das kannst du dir da auch zuschneiden lassen.. Ich hatte die Mega XXL und dann ca. 10 oder 15 cm rundrum das Glas. Du kannst es nur eindämmen aber nicht verhindern. Wie groß ist denn dein Käfig? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn natürlich mehr Käfigfläche vorhanden ist, da auch mehr drin bleibt ;)

Da du den immer rumträgst (was nicht gut ist, wie du schon selbst erkannt hast) wird der ja nicht sooo groß sein..

MrsFaraday  10.03.2011, 21:25

Kann mich nur anschließen, mit Voliere habe ich weniger Arbeit beim Saubermachen als mit meinem alten Käfig - paradox aber wahr.

Das mit den Federn wirst du nicht verhindern können, so leid es mir tut das sagen zu müssen ;-) Die Idee mit Acryl finde ich nicht schlecht, das hatte ich selber schon so gelöst. Aber Federn wirst du immer überall finden. Ich habe zwar weit mehr als zwei Sittiche, aber ich finde den Dreck jetzt nicht soooo schlimm.

Wusstest du das nicht bevor du dir die Wellis angeschafft hast?

Vögel machen halt Dreck, ich jedenfalls lebe damit und mach halt sauber bzw. staubsauge fast täglich. Das kannst du nicht verhindern.

Leg dir doch eine Voliere mit Acryl-Spritzschutz zu, z.B. die Villa Casa von Montana oder die Voliere Sidney von Fressnapf hat welchen, es gibt sicher auch noch andere. Der ist praktisch und fast unsichtbar und hält jedenfalls ein bisschen Dreck zurück. Deine Wellis werden sich außerdem über mehr Platz freuen ;)

MrsFaraday  10.03.2011, 21:24

PS: Der Acrylspritzschutz befindet sich im unteren Volierenbereich hinter bzw. vor dem Gitter, es besteht also keine Kollisionsgefahr, nur um Missverständnissen vorzubeugen!

vergiss das. die Sittiche verlieren nunmal Federn und wenn du das vermeiden willst, musst du rundrum glas bauen. Oder fliegengitter anbringen. aber das ist für die Vögel brutal. Akzeptiere, dass lebende Tiere nun eben mal Schmutz machen. Die müssen nur mal im Käfig flattern und das leichte Zeug ist im ganzen Zimmer verteilt.

jockl  10.03.2011, 10:19

Genau so und nicht anders ist es. DH

das sind tiere und du kannst ja auch nicht verhindern das die haare ausfallen,oder?das ist natürlich=)