Aussteuerung / Kein Geld für Miete was tun?

5 Antworten

Telefonhörer schwingen:

Arbeitsamt kontaktieren, Notlage schildern, Termin Gesundheitsamt beschleunigen.

Wenn dein Mann so krank ist, dass er dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht, gibt es kein Alg 1, dafür aber Rente.

Rentenversicherung kontaktieren, wie oben.

Parallel Sozialamt, wie oben, sich die Miete bevorschussen lassen.

Das Arbeitsamt kann das nicht, soweit ich mich erinnere. Würde trotzdem da mal nachfragen.

Wenn Euer Anwalt vom Fach ist und gut dazu dann sollte er Euch hierzu Ratschläge geben können. Auch mal den VDK kontaktieren und Euer Problem schildern. Die sollten auch wissen welche Möglichkeiten es noch gibt bzw. was man tun kann. Viel Glück!

Was ist mit dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente? Kann er den nicht schon parallel stellen?

Ansonsten würde ich sagen: Ab zum städtischen Sozialamt und fragen, ob man euch die Miete vorstrecken kann.

Bei der Agentur für Arbeit vorsprechen und um Termin für den Medizinischen Dienst bitten, Dringlichkeit betonen!