Aussprache von "Y"?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Üppsilon 91%
Ippsilon 9%

5 Antworten

Üppsilon

eigentlich ist das "haarspalterei", über solche winzigen nuancen der aussprache eines buchstabens nachzudenken.

jede mundartm jeder dialket hat fast für alle konsonanten und vokale andere aussprachen als im nachbarland.

und doch versteht man es, von einigen ausnahmen abgesehen, überall.

und buchstabiert wird das Y nur in einem von 100 fällen, ansonsten ist es schlicht und einfach nur ein buchstabe eines oder mehrer wörter oder namen.

Yacht
Derby
mysteriös

ToniT257
Beitragsersteller

Ja ich weiß was du meinst, eigentlich ist es ja auch egal, aber mich regt das auf, dass meine Mutter und mein Bruder Ippsilon sagen... Ansonsten ist es ja auch echt egal😂😂

Üppsilon

Der Buchstabe ist Üpsilon. Im sprachlichen Gebrauch wird er aber wie i ausgesprochen, wenn er am Anfang steht.

Ivonne, nicht Üvonne.
Müthologie, nicht Mithologie.

Beim Schreiben merke ich, dass Üpsilon eine Ausnahme darzustellen scheint. Nach eigener Logik müsste es Ipsilon heißen. Heißt es aber nicht.

Üppsilon

Es heisst wohl definitiv "Üppsilon"

Aber auch ich kenne die Version "Ippsilon" die wir als Kinder oft angewendet haben. Wir hatten damals Probleme, die Buchstaben "X" und "Y" zu unterscheiden... wir nannten sie dann oft "Ipps" und "Üppsilon"... was uns dann auch so verwirrt hat, das wir statt "Üppsilon" gelegentlich auch "Ippsilon" gesagt haben.

ToniT257
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort☺️☺️