Aussprache måneskin?

3 Antworten

Das ist ein langes geschlossenes o wie in Mond.
Das i ist aber kurz. Die Betonung liegt auf dem o.
Das Wort entspricht exakt dem deutschen Wort "Mondschein".
Nur fehlt das -d im Dänischen und der deutsche Diphtong "ei".

Man kann es sich auch im Google Translator anhören (auf Dänisch stellen).

https://translate.google.com/?sl=da&tl=is&text=M%C3%A5neskin&op=translate

Allerdings hat Dänisch eine erhebliche dialektale Variation.
Die Aussprache z.B. in Jütland und in Kopenhagen kann unterschiedlich sein.

OlliBjoern  28.05.2021, 19:30

Ich sage auch nicht, dass die Variante mit dem offenen o falsch wäre.

Auch in Schweden gibt es beim gleichen Vokal verschiedene Varianten (ein "u" wird z.B. auf Gotland anders ausgesprochen als in Stockhom).

Kein klares A und auch kein klares O, sondern wie ein O, wenn man z.B. "Morgen" ausspricht und dabei gähnt.

Becci2726
Beitragsersteller

Oke danke habe es mir schon gedacht

Mehr wie Moneskin

Das kann man aber auch in einem Song am Anfang hören, ich mein das sagen die im Lied ,,chosen" anfangs