Aussprache Llambi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussprache von fremden Namen wird in Deutschland etwas überbewertet.

Y ist ja auch nicht die korrekte Aussprache. Zumal Llambi ein katalanischer Nachname ist oder im Spanischen ll eben sehr unterschiedliche Aussprachen hat und Vokale voller ausgesprochen werden.

Es wäre also nichts weiter als Aktionismus, denn wie im Original artikuliert ihn niemand. Dazu ist das Lautsystem zu unterschiedlich.

Llambi wird nicht haargenau wie Yambi ausgesprochen. Das Y bzw. J ist etwas mehr mit gehobener Zunge auszusprechen, ist hörbarer als unser j oder y. Es ist fast, als wenn man djambi oder dyambi sagt, das d aber fast nicht hört oder es ist sehr weich. Weiß nicht, wie man es ausdrücken soll. Das beste wären Sprechbeispiele von Muttersprachlern.