Außenzugriff auf mehrere ports über port 80 mit webservice?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm einen Reverse Proxy wie z.B. Nginx

Relativ einfach einstellbar über den Reverse Proxy Manager (Docker-Container)

nun wollen wir nur den Port 80 nach außen öffnen und die restlichen über ein Webpanel erreichbar machen (ja ich kann den port von 80 auf z.b. 81 umlegen).

sicher, dass ihr nicht 443 wegen HTTPS nach außen sichtbar machen wollt? HTTP (80) ist unverschlüsselt

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

JuffMa
Beitragsersteller

wegen 443 so war das nicht gemeint ich meinte wir wollen die services nicht direct nach außen zeigen https ist klar :)

xxxcyberxxx  20.05.2022, 19:11
@JuffMa
wegen 443 so war das nicht gemeint ich meinte wir wollen die services nicht direct nach außen zeigen https ist klar :)

jo, da hilft ein Reverse Proxy. Ihr veröffentlicht nur die beiden HTTP(S)-Ports für den Reverse Proxy und stellt in diesem eben Regeln ein, mit welcher (Sub-)Domain auf welche Dienste zugegriffen werden sollen

JuffMa
Beitragsersteller

docker läuft auf bsd nicht geht das auch ohne?

xxxcyberxxx  20.05.2022, 19:10
@JuffMa
docker läuft auf bsd nicht geht das auch ohne?

du kannst Nginx natürlich auch direkt auf der Maschine installieren und es manuell konfigurieren

JuffMa
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

ok hast du ein gutes tutorial für reverse proxys (wenn möglich kein video ich les mich in sowas lieber rein)

TechPech1984  20.05.2022, 19:11
@JuffMa

auf freebsd läuft natürlich docker . oder meisnt du wirklich bsd .

JuffMa
Beitragsersteller
@TechPech1984

wirklich??? ich habe nur virtualisierte tutorials gefunden (behhyve oder vb) und der port ist broken und es ist freebsd

JuffMa
Beitragsersteller
@TechPech1984

ja ich hatte schon mal docker benutzen wollen allerdings ist der server recht alt und da das system selbst schon ESXi (glaub ich wars) läuft und der server kein nested EPT unterstützt wird das nix