Warum ist es in der Wüste Nachts so kalt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts was die Wärme speichern kann. Der Sand erhitzt sich aufgrund seiner guten Wärmedämmung nur auf den ersten 10cm und ansonsten ist da einfach nichts.

Und es gibt auch keine schützende Wolkendecke, die die Wärme hält. Also verschwindet die Wärme und es kann sogar in den Minusbereich gehen.

sandkristalle sind sehr schlechte wärmespeicher - die wärme strahlt nachts wieder in die atmosphäre ab und es wird (ohne wärmende sonne) kühl bis kalt

Erstens ist es in der Wüste meist wolkenlos, da kann nachts die Wärme ungehindert in den Weltraum ausstrahlen. Zweitens ist die Luft meist sehr trocken. Trockene Luft kühlt sich nachs stärker ab als feuchte (und erwärmt sich tagsüber auch mehr).

in klaren wolkenlosen Nächten ist es grundsätzlich kälter, ausserdem "puffern" Gewässer, also große Seen und Meere die Temperaturen. In der Wüste halt nicht.

Ja, da es nahe am Äquator liegt, ist es Tags ja Tierisch heiß, aber nachts ist die sonne ja am auf der anderen seite, und da die Wüste ja in der mitte der Erde liegt können die Sonnenstrahlen nicht auf die andere Seite kommen, Aber hier in Deutschland ja schon, da es weiter oben liegt, ich hoffe du verstehst mich. Ansonsten kannst du ja noch mal fragen und ich gebe mir nochmal Mühe es dir zu erklären...

MFG

mineralixx  01.09.2012, 17:47

"Mühe alleine reicht nicht!" zum Beispiel: die meisten Wüstengebiete sind "Wendekreiswüsten" und liegen nicht am Äquator. Und viele weitere gravierende Fehler im Text.