Aussendämmung mit Styroporplatten ohne Armierungsputz im Winter

2 Antworten

Naja, die Frage erübrigt sich eigentlich. Du hast nämlich witterungsbedingt keine andere Wahl. Unter 5°C soll die Gewebespachtelung nicht verarbeitet werden.

In meiner Nachbarschaft macht es ein Gipser zwar bei negativen Aussentemperaturen, aber ob er damit 4 Jahre Gewährleistung schafft wird sich zeigen.

Du wirst über den Winter mit ein paar Einschränkungen leben müssen. EPS nimmt ungeschützt eine respektable Menge Wasser auf dämmt entsprechend schlechter. Außerdem ist die Fassade nicht komplett winddicht, da die Plattenstöße selten perfekt sind.

Hallo :) wir haben das gleiche Problem und uns hat man gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn die Platten einen Winter lang ohne Putz sind. Schädlich ist nur die UV Strahlung für die Styroporplatten und das auch nur über längere Zeit (1 - 2 Jahre). Wenn alle Fugen ausgespritzt sind, so dass keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen kann wäre es kein Problem. Schlimmer wäre, wenn Frost in den Armierungsputz ziehen würde. Dann kann in ein paar Jahren der komplette Putz runterkommen. Ich hoffe, es stimmt ;-)

AKR11
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Woher haben Sie den die information vom Hersteller der Platten oder wem?

Gruß

AKR