Schimmelproblem ungedämmter Keller?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, im Winter habe ich dauernd Schimmel an der Eckwand.
Das Problem ist, dass die Kellerdecke nicht gedämmt ist und auch die Kellerwand. Jetzt möchte ich selbe ein wenig Abhilfe schaffen, und die Decke im Keller von der Wand aus in allen Richtungen mit einer Platte rundum Dämmen, das Problem ist das ist der Keller vom Nachbarn und er lässt nur zu das ich von der Wand aus einen Meter rein darf da er an der Kellerdecke Aufhängungen hat und und und. Es gab schon einen Vorschlag den Keller komplett zum Dämmen aber aus Kostengründen haben sechs Einheiten dies abgelehnt, nur ich und mein Nachbar gegenüber hatte zugestimmt da wir im EG wohnen und die meisten Heizkosten bezahlen.
Zur meine Frage
Was für Dämmmaterial wäre hier geeignet und in welche Stärke soll ich dies Dämmen ?
Zugleich möchte ich in der Wohnung in die Ecke also von der Ecke aus 2 Meter nach rechts 2 Meter nach links Kalziumsilikatplatten anbringen um den Schimmel in der Wohnung vorzubeugen. Was haltet ihr davon ? und auch hier wieder in welcher Stärke sollte das Material sein ?
1 Antwort
Ich würde Neopor nehmen. Stärke? So stark wie möglch, bzw. so stark wie Geldbeutel dick ist.
Hör auf mit dem Kalciumsilikatmist. Das Zeug brauchst du nicht, wenn Dämmung gemacht wird und korrekt geheizt und gelüftet wird.
Nein! Auf keinen Fall die Dämmung innen. Wenn du was Gutes tun willst, dann kaufe zusätzlich noch einen Wohnraumlüfter (die sind mit Wärmerückgewinnung). Kostet ca. 160 € + Einbau. Es gibt keinen Stress mehr mit Diskussionen wegen dem Lüften und der Mieter spart Heizkosten.
JA ich habe immer darauf geachtet das es gelüftet und geheizt wird, ist meine Eigentumswohnung, jetzt vermiete ich es und habe da so meine bedenken bei Mietern ob die das auch so machen, dann wird es natürlich wieder auf mich zurück kommen, "Es wird ja richtig gelüftet" Neopor für Innen dann ?