Außenbügel Steckdose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sind die beiden Metallteile gemeint, die oben und unten in der Steckdose sitzen

der begriff außenbügel ist vielleicht ein wenig doof gewählt. gemient ist damit der bügel, von dem du im normalfall in der steckdose nur die beiden enden siehst.

der bügel greift also außen am Stecker auf den schutzkontakt.

wenn du mal ne ausgebaute steckdose irgendwo in die hand bekommst, oder mal die abdeckung einer stecksoe abschraubst (bitte vorher die sicherung raus machen) dann kannst du erkennen, dass es sich um einen bügel handelt.

lg, Anna

Es gibt keine Bügel oder "Außenbügel" in der Steckdose.

Was es wohl gibt, das sind die Schutzkontakte, welche voreilend sind und eine Verbindung zum Geräte-Schutzleiter herstellen, bevor die spannungsführenden Stecker-Stifte Kontakt in der Steckdose bekommen.

sieh dir eine an und sag einfach schutzkontakt dazu und schon kannst es dir vorstellen