Strom auf steckdosen bügel/schutzkontakten?

Annat75pyz  04.04.2023, 13:43

Ich vermute, dass die ganze E-Installation schon älter ist, richtig?

CorvusInAbyssum
Beitragsersteller

Ja ist noch vom Vorbesitzer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn selbst der Lügestift auf dem Erdpotential was anzeigt, ist schon etwas faul. Ich vermute eine Unterbrechung der PE Leitung zur Steckdose. Damit ist die Leitung Potentialfrei und wirkt durch parallel laufende spannungsführende Leitungen wie ein Kondensator.

Eine Überprüfung durch einen Elektriker wäre deshalb angesagt, denn hier geht es um die Sicherheit.

Diese "scheiß unzuverlässigen" Schraubenzieherprüfer reagieren aufgrund der internen Glimmlampe schon, wenn Du unter einem Funksender stehst, obwohl nirgends Spannung da messbar oder fühlbar wäre.

Selbst Induktionsspannungen auf langen Leitungen zeigen das schon was an.

Daher sind diese Dinger auch so nicht aussagekräftig und erst gar nicht als verlässliche Spannungsprüfer hier zugelassen.

Jeder ausgebildete Elektriker schüttelt den Kopf, wenn eine Person damit Spannung messen will und dann Aussagen dazu macht, was er gemessen hat.

Schraube damit kleine Schrauben rein und Raus, mehr aber bitte nicht !!
Du hast es schon richtig beschrieben .....LÜGESTIFT.

CorvusInAbyssum
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen ob sie sich über meine Frage oder den Lügestift aufregen? 😂

DDIRK99  04.04.2023, 14:19
@CorvusInAbyssum

Wenn ich ja um den Umstand "Lügenstift" weiß, würde ich von diesem versierten Menschen erwarten, das er solche Frage schon gar nicht mehr stellen muß.

Vielleicht wurde hier statt echtem Schutzkontakt die frühere schutznullung verwendet. Da ist der Nullleiter mit dem Schutzleiter verbunden. Das könnte eine Erklärung sein...

Es könnte sein, dass die Erde und der Nuller verbunden sind. Früher hat es keine "echten" Null-Leiter gegeben, sondern es wurde einfach in die Erde abgeleitet. Wenn das der Fall ist, können andere Geräte da einen Stromfluss auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung