Ausschnitte aus Zeitungen, Magazinen an die Wand kleben!, Wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt oder gut sortierten Malerbedarf - Fachhandel gibt es Zell - Leim, den kannst du mit lauwarmem Wasser anrühren, am besten dann noch 1 - 2 Tage stehen lassen, damit der schön sämig wird, und dann dünn mit einem pinsel auf die Rückseite der Bilder streichen und direkt auf die Wand kleben. Je nach Untergrund, ob Beton, Rigips, Gipsputz oder Zementputz kann noch eine Untergrundbehandlung erforderlich sein. Bei Bildern aus der Zeitung mal eine Probeklebung machen, ob eventuell der Hintergrund auf dem trockenen Bild dann durch scheint, damit nicht gleich die richtigen Bilder Schaden nehmen. Der Zell-Leim lässt sich später einfach mit Wasser wieder auflösen und Rückstandslos entfernen. Die selbe Klebetechnik kannst du auch auf vorhandener Tapete anwenden. Die Wand einstreichen und dann die Bilder ankleben, geht natürlich auch.

Nussi1988
Beitragsersteller

Kann ich die Bilder bei dieser Leimtechnik auch wirklich einfach mit Wasser ablösen?? Oder muss ich sie später abreißen und die Wand neu tapezieren/streichen??

puschel24  25.02.2012, 05:48
@Nussi1988

Also der Leim ist wasserlöslich, und wenn dann die Bilder vorsichtig mit einem Schwamm oder Tuch feucht gemacht werden,(oder Sprühflasche mit Wasser) lassen die sich nach einer Einweichzeit auch wieder ab ziehen, nur wie bei allem, was auf Tapete hängt, wird die Umgebung sicherlich mit der Zeit auch dunkler, so dass die Umrisse sichtbar bleiben, aber die Tapete als solches nimmt keinen Schaden, da ja nur mit klarem Wasser gearbeitet wird und die darunter liegende Tapete dann auch wieder antrocknet. Ein Überstreichen wird sich dann wohl kaum vermeiden lassen, wenn es wieder frisch aussehen soll, aber das ist dann bei trockener Tapete wieder möglich. An Tapetenstößen kann es dann zwar zu Ablösungen kommen, aber da nimmt man dann einfach etwas von dem Leim und streicht etwas unter die angelöste Tapete und dann klebt die wieder wie im Original. Beim Anrühren des Leim´s braucht man auch nur soviel anzurühren wie man benötigt, das Zeug ist recht ergiebig und wenn der Leim mit Wasser angerührt wird, quillt der noch ganz schön auf, also erst mal nicht all zu viel Wasser dazugeben und quellen lassen und dann nach und nach mit Wasser verdünnen, bis man schön streichfertigen Leim erhält. Beim kauf unbedingt darauf achten, das du nicht solchen Leim erwischst, der irgend welche Kunststoffe enthält wie Methylan oder so ähnlich! Den noch nicht angerührten Leim einfach trocken lagern, dann ist er noch auf Jahre verwendbar.

puschel24  25.02.2012, 06:00
@puschel24

hier ein Link, welchen Zell-Leim ich meine...

http://www.decowunder-tapeten.de/shop/Zubehoer/Kleister-und-Untergrund/Zellleim-200-g-Tuete.html

Im Malergeschäft gibts den wohl auch noch günstiger und ohne Versandkosten, aber das bleibt dir überlassen. Je nach dem, wie viele Bilder du verkleben willst, aber zur Probe würde ich erst mal 3-4 Esslöffel in einem Eimer anrühren, wie gesagt, erst mal nur wenig Wasser und den kann man bedenkenlos mit der Hand verrühren und die entstehenden Klumpen zerdrücken, damit alles schön quellen kann. Wenn mehr benötigt wird, kann man das einfach dazu geben und Wasser - dann warten bis sich alles schön verbunden hat und die kleisterei kann weiter gehen. ;-o)))

puschel24  24.02.2012, 05:20

Die Bilder am besten mit einer weichen Bürste oder Schaumgummi - Rolle ordentlich andrücken. Immer von Innen nach außen, zum Rand hin bürsten oder rollen. Überflüssiger Kleber kann mit feuchtem Tuch abgetupft werden, und der Kleber ist später auch nicht mehr sichtbar. Die meist entstehenden Blasen verschwinden dann im getrockneten Zustand.

kleb sie mit Tapetenkleister, wie de anderen es beschrieben haben. Aber probiere es erst an einer Stelle aus, ob das mit dem Papier deiner Sportmagazine auch geht. Es ist vermutlich glatt. Was hervorragend hält und auch von Buchbindern genommen wird, ist mit Wasser verdünnter weißer Leim - z.B. von Ponal. Ob das hält hängt auch vom Untergrund deiner Wand ab: Putz oder Tapete? Raufaser oder andere Papiertapete? Bei gröberer Raufaser rechne damit, dass sich die Struktur durch deine Fotos durchdrückt. Damit du hinterher nicht enttäuscht bist, rate ich dir, alle Fotos erstmal auf dem Boden auszulegen und nach einer guten Gesamtgestaltung zu suchen. Überlege auch, ob du die Fotos bei Auszug wieder entfernen musst. Mit Drüberstreichen geht das dann nicht. Du könntest dir auch eine Rolle feste Makulaturtapete kaufen (Baumarkt, Tapetenhandel, Malbedarf), die ist einfach weiß und man kann sie auch gut zum Skizzieren verwenden, und auf diese deine Fotos kleben. Alles gut trocknen lassen und dann diese Tapetenbahn oder -bahnen auf die Wand kleben. Das macht dich flexibler. Auf der Tapete kannst du auch gut testen, was besser hält: Tapetenkleister (für starke Tapeten) oder verdünnter weißer Leim.

Nussi1988
Beitragsersteller

Kann ich die Bilder bei diesen Techniken auch wirklich einfach mit Wasser ablösen?? Oder muss ich sie später abreißen und die Wand neu tapezieren/streichen??

ingridwg  25.02.2012, 14:18
@Nussi1988

Das Papier von Sportmagazinen hat nun mal keine Bildzeitungsqualität, nehme ich an. Probiere es doch aus, ob es mit Tapetenkleister für starke Tapeten hält. Mit Ponal kleben die Fotos wirklich fest. Dann dürfest du beim Auszug wohl neu tapezieren müssen.

PATAFIX!!!:D huuuuuuuu ich liiieeeebe Patafix... lachlach..

Leute ihr versteht das nicht!! Ich möchte die Ausschnitte auf die Wand KLEBEN (!!!!!!) und nicht irgenwie mit Reißnadeln befestigen!!!

nehme stecknadeln,wenn sie dir nicht mehr gefallen kannst du sie ohne schandflecken wieder entfernen

carpentiero  24.02.2012, 11:44

deutsch = nimm (Imperativ singular)