Ausschluss aus Berufen wegen Vergangenheit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal ein wenig gesucht und das zur Bundeswehr gefunden:

https://adhs-kompakt.de/adhs-bundeswehr/

Anforderungen an Bewerber mit ADHS

Um in die Bundeswehr aufgenommen zu werden, müssen Bewerber mit ADHS bestimmte Anforderungen erfüllen:

Psychosoziale Integration: Eine gute psychosoziale Integration ist entscheidend. Dies bedeutet, dass der Bewerber sich in sozialen Situationen angemessen verhalten kann. Man sollte außerdem in der Lage sein, in einer Gemeinschaft zu funktionieren.
Krankheitsverlauf: Der bisherige Krankheitsverlauf wird berücksichtigt. Wenn der Bewerber eine erfolgreiche Therapie und einen stabilen Verlauf vorweisen kann, ist dies ein positiver Faktor. Gibt es Erkrankungen? Dann wird das auch genau angeschaut.
Anpassungs-, Leistungs- und Gemeinschaftsfähigkeit: Bewerber müssen in der Lage sein, sich an die militärische Umgebung anzupassen und ihre Aufgaben angemessen auszuführen. Das wird besonders gut angeschaut.

Hinweis von mir: ADHS ist KEINE Krankheit, sondern eine neuronale Entwicklungsstörung.

Um bei der Polizei eine Chance zu haben, dürfen keine Symptome vorhanden sein bzw. sie medikamentös gut unter Kontrolle zu bringen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das kommt auf die Krankheit konkret an.

lg

NameNotFound123
Beitragsersteller

Neurodiversität

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Und ADHS

HfPol110  19.06.2024, 23:23
@NameNotFound123

Das wirst du am besten mal die Einstellungsveratung oder spätestens den polizeiärtzlichen Dienst fragen.

lg

Hallo,

grundsätzlich arbeiten bei der Polizei und Bundeswehr auch Schwerbehinderte Menschen. Allerdings meist nicht im Außendienst, da man dafür kerngesund sein muss. SEK wird mit psychischen Problemen wohl eher nichts. Aus Sicherheitsgründen. Genauso würde dir das Militär wohl keinen Dienst an der Waffe erlauben. Da es aber viele verschiedene Arbeitsplätze dort gibt, die auch für Menschen mit Behinderung geeignet sein können, solltest du einfach mal nachfragen.

LG

NameNotFound123
Beitragsersteller

Ich habe jetzt nicht direkt eine Behinderung oder so

Nur andere Hirnstrukturen

Neurodiversität halt

Aber dazu ist man immer sehr kritisch, weißt du wie es damit aussieht?

Assistenzpfote  20.06.2024, 01:14
@NameNotFound123

Naja, Neurodivers ist hauptsächlich Autismus oder eben ADHS. Das sind Behinderungen. Damit kann man da schon arbeiten. Nur eben meist nicht im direkten Außendienst.