Aussagenlogik Implikation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der Implikation folgt aus Wahrem Wahres, aus Falschem Falsches.

Es kann aber auch aus Falschem Wahres folgen. Das einzige, was nicht passieren kann, ist, daß aus Wahrem Falsches folgt.

Wie kann aus Falschem Wahres folgen?

Nimm an, Du willst 2 hoch 2 ausrechnen; aber irgendein Idiot hat Dir weisgemacht, das hoch wäre das Gleiche wie plus. Du rechnest also statt 2 hoch 2 fälschlicherweise 2+2. Lustigerweise bekommst Du aber trotz der falschen Rechenart ein richtiges Ergebnis, also 4. Es kann also durchaus aus Falschem Wahres folgen.

Falsch gerechnet - aber das Ergebnis ist korrekt.

Dafür kann aber aus Wahrem nichts Falsches folgen. Wenn Du korrekt 2 hoch 2 rechnest, bekommst Du nicht 5 oder -1 heraus, sondern das korrekte Ergebnis 4.

Die Wahrheitstabelle A impliziert B wirft also nur einmal das Ergebnis Falsch aus, wenn nämlich aus Wahrem Falsches folgen soll. Das wäre dann eine falsche Aussage.

Alles andere, Wahr impliziert Wahr, Falsch impliziert Falsch; Falsch impliziert Wahr, ist dagegen korrekt.

Herzliche Grüße,

Willy

kingafghan
Fragesteller

Ist meine Tabelle richtig?

Willy1729  12.12.2023, 09:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy