Aussage als Zeuge verweigern wegen selbstbelastung?

3 Antworten

Man könnte jetzt ganz böse behaupten, dass man dann gegen dich als möglichen Tatverdächtigen ermitteln könnte, oder?

Beantworten lässt sich deine Frage mit einem Ja oder Nein natürlich nicht. Es ist immer der einzelne Fall zu betrachten und zu bewerten. Das kann daher so oder so sein.

Es ist dein Recht, die Aussage zu verweigern, wenn Verweigerungsgründe vorliegen. Das muss dem Gericht allerdings plausibel sein.

Selbst belasten muß man sich nicht.

Darüber sollte man vorher entsprechend belehrt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es darf ggf. später vor Gericht und ich glaube auch bei der Genehmigung von Ermittlungsmaßnahmen nicht gegen dich verwendet werden, dass du die Aussage (rechtmäßig) verweigert hast aber klar, die Polizisten werden sich natürlich fragen, was da wohl Belastendes ist.