Ausrüstung um zu Hause zu singen?

3 Antworten

  • Mikro
  • Stativ
  • XLR Kabel (fürs Mikro)
  • Popschutz
  • Audiointerface (mit "direct monitoring" Option)
  • Kopfhörer (wichtig: geschlossene, um Übersprecher zu vermeiden)
  • Computer und eine DAW (Einstiegsversionen sind beim Interface dabei)

Darüber hinaus kannst du über Nahfeldmonitore zum abhören/mischen nachdenken - sind aber für Aufnahmen selbst nicht notwendig.
Auf keinen Fall würde ich Audacity zum Aufnehmen benutzen. Cubase und co sind nicht wesentlich komplizierter und spätestens sobald du anfängst deine Songs abzumischen, wirst du auf eine andere DAW umsteigen müssen. Besser direkt mit einer vernünftigen Software anfangen imo.

KianaTaehyung
Beitragsersteller

Dankeschöööön:))))

Ein Mikrofon (USB oder Klinke je nach dem wie du aufnehmen willst), Plopschutz, Raumdämmung, einen Laptop oder PC mit einem Tonbearbeitungsprogramm oder Recorder, gute Boxen/ Lausprecher. Kopfhörer um zu Musik zu singen, die nicht mit dem Gesangsmikrofon aufgenommen werden sollte.

Gute Micros - https://de.ehomerecordingstudio.com/beste-gesangsmikrofone/

Gesangsraum/ Kabine - https://www.youtube.com/watch?v=FL4SoyHyJxM

Aufnehmen mit Audacity - https://www.youtube.com/watch?v=_bW6lBVaWFA

KianaTaehyung
Beitragsersteller

Dankeee:))

Wepster  28.05.2019, 00:12
@Wepster

Vielleicht noch dazu:

Musik Covern und Copyright. Darauf solltest du achten, kein urheberechtlich geschütztes Material zu verwenden. Bzw gibt da bestimmte Regelung.

https://www.medienscouts-nrw.de/veroeffentlichung-von-cover-und-karaokeversionen/

Selbst Beats bauen würde ich dir eher empfehlen, anstelle etwas nachzusingen. Dazu musst du aber auch Lust haben und es wird etwas mehr Zeit benötigen.

Die Wahl einer Audio Workstation, damit Musik bauen lernen, Musiktheorie und Produktionstechnik lernen.

Zurück zur Karaoke oder so was in der Art:

Dazu muss der Track am besten im PC laufen und über Kopfhörer ausgegeben werden. Dazu muss das Mikrofon auf einer anderen Spur in dem Programm aufnehmen. Am besten läuft das über ein Audio-Interface, so ein Interface ist eine Erweiterung der Steckplätze, es wird meist über USB an den PC gesteckt.

https://www.roland.com/de/products/rubix22/

Das Interface wird dann normal in einem Musikprogramm als Audio Input/Output gewählt, damit du alle ein und ausgänge in der DAW verteilen kann. Dazu brauch es aber eine DAW. Mit Audacity sollte es auch gehen bin ich aber gerade überfragt und es ist keine DAW im konkretn Sinne.

Willst also Beats selber bauen, lege dir eine DAW (digiat audio workstation) zu:

  • Ableton Live, sehr bekannt große community, relativ teuer
  • FL Studio, relativ einfach zu bedienen, viele anleitung und tutorials, livetime updates
  • Bitwig, ähnlich ableton, einfach zu bedienen, preislich okay aber noch relativ neu

Ich nutze FL und Bitwig seit langer Zeit. Bitwig is toll und einfach.

Also: Die Kopfhörer kannst du normalerweise beim Audio-Interface einstecken.

Ein kostenloses Programm zum Aufnehmen allein wäre Audacity. Nur ist halt die Frage, was du mit deinem Gesang dann anstellen willst. Mit einem Programm wie FL Studio kannst du zusätzlich zum Aufnehmen Effekte draufklatschen und den Song rundherum bauen. Also echte aufgenommene Instrumente hinzufügen, oder digitale, inkludierte. Drums hinzufügen, usw.

Woher du eine Karaoke Version oder so was bekommt, weiß ich selbst nicht, außer von YouTube halt. Mit FL Studio könntest du das selbst machen.

Hoffe du kannst damit was anfangen

KianaTaehyung
Beitragsersteller

Dankeschön:)