Ausreichende Qualität des Mainboards für einen Gaming-PC?

1 Antwort

Naja, ich persönlich habe das Board nie bei einer meiner Konfigurationen verkauft. Grund dafür ist, dass ich immer wieder von Stabilitätsproblemen gelesen habe, besonders im Bezug zu dem 7800X3D.
Aber habe auch überwiegend, das Gegenteil gelesen.
Daher würde es für mich und meine Kundenkonfigurationen nicht in Frage kommen, da ich nicht das Risiko eines unzufriedenen Kunden eingehen will.

Hingehen habe ich bei derselben Preisklasse mit dem ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber das einzige Board das ich bei einigen Konfigurationen bei dieser Preisklasse verwendet habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Simon1000101
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp! Darf ich noch eine Frage stellen, die nicht direkt mit diesem Thema zusammenhängt? Da Sie bereits geantwortet haben, könnte ich mir die Wartezeit auf die nächste Antwort sparen. In meiner Konfiguration sind auch zwei be quiet! Pure Wings 120mm PWM-Lüfter vorhanden, und ich frag mich, ob ich die wirklich benötige, da mein Gehäuse (ENDORFY Arx 500 Air) bereits vier 140mm PWM-Lüfter enthält. Lohnt es sich also, die zusätzlichen Lüfter zu verwenden oder sind die Overkill?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe, einen schönen Abend noch!

BigBenGermany  08.10.2024, 18:50
@Simon1000101

Kannst mich ruhig duzen, ist Usus bei ITlern.
Es wäre nicht nötig, wenn eine AIO verbaut werden würde. Die wird oben angebaut.
Einen Blockkühler würde ich bei dieser CPU/GPU Konfig auf keinen Fall verwenden. Der PC würde zum Föhn werden, laut und heiß. Das ist leider nicht grade das beste Gehäuse beim Thema AirFlow.

Aber generell gilt, man kann bei Midd-Range, bzw. Hig-End PCs nicht genug Lüfter und somit Kühlung haben.

PS: Oben passt nur eine 240er AIO drauf.

Simon1000101
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Habe mich ein wenig auf dem Markt umgeschaut. Glaubst du, dass eine Endorfy Navis F240 ausreicht? Hast mir bisher wirklich gut weitergeholfen. Dir noch einen schönen Tag.